Chaussee der Enthusiasten



Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt

Stephans email-Adresse

Chaussee-Bote bestellen:
post


mp3s:
Betrachtung eines männlichen Jugendlichen beim Halten eines Referats vor der Klasse

Betrachtung einer weiblichen Jugendlichen beim Halten eines Referats vor der Klasse

 

Stephans Praktikumstagebuch

Stephans Tour-de-France-Kolumne
2004
Stephans Erasmus-Tagebuch
Stephans taz-Kolumnen




Zeisig
Zur Person: Stephan Zeisig, geb. 1978, Intimkenner der internationalen Radsportszene und ausgewiesener Jan-Ullrich-Experte, schreibt während der Tour de France für ENTHUSIASTEN ONLINE seine Kolumne: "Ami Go Home". In seiner aktiven Zeit fuhr er für das Team Calippo Kirsche zahlreiche zweite Plätze beim Radsportklassiker S-Bahnhof Babelsberg - Uni Potsdam heraus. Seit seinem Rücktritt ist der "Venga-Venga-Mann" Autor Aufsehen erregender Radsportkolumnen.
1.-6.Etappe
7.-15-Etappe

16. Etappe
Mourenx - Pau (180,5km)

Die heutige Etappe führte von Mourenx ins schöne Pau, ein Ort, der deshalb mittlerweile eine wahre Toursitenattraktion ist, weil ein gewisser Stephan Zeisig 2001 bis 2002 dort mal ein Erasmusjahr in asketischer Isolation (v.a. gegenüber Mädchen) verbrachte. Die Fahrer werden im Studentenwohnheim Corisande d'Andoins nächtigen. Das ist preiswert und man erhält am Ende sogar noch Geld von der caisse d'allocation familiale zurück. Der heutige Etappensieger Oscar Pereiro wird übrigens demnächst des Dopens überführt werden, wie alle Fahrer, die beim Team Phonak angestellt sind und auf einmal durch Resultate auf sich aufmerksam machen. Erinnert sei hier nur an Hamilton, an Camenzind und an Santi Perez im letzten Jahr bei der Spanienrundfahrt. Da freut man sich doch darüber, dass unsere Fahrer sauber sind. Jan Ullrich hatte heute übrigens einen ruhigen Tag. Er hat sich darauf beschränkt, Lance Armstrong und die weiteren Fahrer, die vor ihm liegen, zu kontrollieren. Die konnten sich noch so mühen, er war nicht abzuhängen.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
66h52:03
2. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:46
3. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+3:09
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+5:58
9. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+9:38
11. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+12:01


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
66h41:20
2. Lance Armstrong (USA/DIS)
+4:45
3. Andreas Klöden (ALL/MOB)
+5:59
4. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+6:23
5. Alexandre Vinokourov (KZK/MOB)
+6:39

17. Etappe
Pau - Revel (239,5km)

Der heutige Sieger ist der beste Beweis dafür, dass die Europäische Integration vor allem den Schmarotzern nützt. Jahrelang profitierten die bettelarmen südeuropäischen Staaten von den großzügigen Zuwendungen Deutschlands, zeigen sich am Ende jedoch keinesfalls dankbar, sondern schlagen sich bei der ersten Nagelprobe sofort auf die Seite der nach Hegemonie strebenden kulturimperialistischen Krake auf der anderen Seite des großen Teiches. Zwei Jahre ließ sich Salvoldelli von T-Mobile durchfüttern, zwei Jahre fette Kohle, zwei Jahre brach er sich regelmäßig das Schlüsselbein, weil er so keine Rennen zu fahren brauchte, wohl wissend, dass die deutschen Arbeitnehmerschutz- rechte eine Kündigung durch die Bonner unmöglich machten. Und nun, kaum in Diensten eines amerikanischen Konzerns, zeigt er Leistung und die Erfolge sind auf einmal wieder da. Ich disqualifiziere Salvoldelli daher wegen Illoyalitaet und Unsportlichkeit und schreibe den Etappensieg T-Mobile zu, der Mannschaft mit dem warmen Herzen, deren Altruismus immer wieder kalt ausgenutzt wird.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
72h55:50
2. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:46
3. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+3:09
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+5:58


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
72h45:07
2. Lance Armstrong (USA/DIS)
+4:45

18. Etappe

Albi - Mende (189km)

Die Tour ist noch lange nicht entschieden. Wie man heute gesehen hat, als einige Fahrer im hinteren Teil des Gesamtklassements noch mal ein paar weitere Plätze nach unten gerutscht sind. Im Gegenteil, jetzt fängt die Tour erst richtig an. Auf einer einzelnen Bergetappe kann man an einem schlechten Tag alles verlieren. Jan wird kämpfen bis zum Schluss, jeden Tag, auch an den Ruhetagen, selbst wenn es keine Ruhetage mehr gibt. Armstrong ist auch nur ein Mensch. Irgendwann schwächelt auch er mal, irgendwann hat auch er mal seinen jour sans, wenn auch möglicherweise erst nach der Tour, mit Sheryl Crow im Bett. Dann muss das nur noch mal jemand Jan mitteilen, damit der das auch merkt.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
77h44:44
2. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:46
3. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+3:46
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+5:58


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
77h34:01
2. Lance Armstrong (USA/DIS)

+4:45
19. Etappe
Issoire - Le Puy-en-Velay

Gute Nachricht für alle Jan-Ullrich-Fans, die den Toursieg schon abgeschrieben haben. Hier in der Ukraine, einer Nation mit überproportional vielen ausgewiesenen Radsportexperten, hält man große Stücke auf unser deutsches Wunderkind. Ich konnte schon mehrere Menschen auf der Straße sprechen, die ihm eine einzigartige Karriere prophezeihen und in ihm in den nächsten Jahren einen heißen Kandidaten für eine Podiumsplatzierung bei der Tour de France sehen. Ich würde, und ich bin nun wahrlich immer ausgesprochen kritisch mit meinem Jan gewesen, sogar soweit gehen, den Toursieg noch für diese Woche zu prognostizieren. Schließlich hat heute Guerrini gewonnen, ein mittlerweile fast 40-Jähriger, also fast Rentner. Und wenn Amrstrong seinen Etappensieg nicht hat verhindern können, wie übrigens schon 1999 in Alpe d'Huez nicht, dann muß es um dessen körperliche Konstitution wahrlich schlecht bestellt sein. Meine Theorie geht ohnehin seit 2000 in die Richtung, daß Jan Ullrich blufft, jedes Jahr, um von Armstrong abgeschrieben zu werden. Bei dessen Abschiedstour bekommt er seine Naivität dann zurückgezahlt, also morgen, und zwar genau die Zeit, die Ullrich in den vielen Duellen zuvor insgesamt auf den Ami verloren hat und noch eine Sekunde mehr, damit er als ewiger Zweiter abtritt.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
81h22:19
2. Ivan Basso (ITA/CSC) +2:46
3. Michael Rasmussen (DAN/RAB)
+3:46
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+5:58


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
81h11:36
2. Lance Armstrong (USA/DIS)
+4:45

20. Etappe

Saint-Etienne - Saint-Etienne (55 km Einzelzeitfahren)

Ich fand Lance Armstrongs heutige Vorstellung äußerst schwach und enttäuschend. Gerade mal 46,4 km/h auf nur 55 km. Da hat Jan schon deutlich schnellere Zeitfahren hingelegt, und ich würde sagen, jeder halbwegs fitte Hobbyradler hätte die Zeit locker unterboten. Daß Armstrong dennoch heute gewinnen durfte, liegt allein daran, dass ihm das Peleton in einer konzertierten Aktion heute nochmal ein Abschiedsgeschenk gemacht hat, weil es in Amerika nämlich voll peinlich ist und nicht verstanden wird, wie man die Tour gewinnen kann, ohne einen einzigen Etappensieg errungen zu haben. Das ist dort genauso peinlich wie ein zweiter Platz, ohne bei allen Etappen Zweiter gewesen zu sein oder ein letzter Platz, ohne bei allen Etappen Letzter gewesen zu sein. Ullrich, ganz Demokrat und Gentleman, hat sich dem Votum der anderen Fahrer gebeugt und in wahrer Grossmut auf seinen insgesamt achten Etappensieg seit 1996 verzichtet. Ich finde das toll. Das ist viel wichtiger, als sieben Mal die Tour gewonnen zu haben. Und das sage ich jetzt ganz unparteiisch.

Offizielle Gesamwertung

1. Lance Armstrong (USA/DIS)
82h34:05
2. Ivan Basso (ITA/CSC) +4:40
4. Jan Ullrich (ALL/MOB)
+6:21


Bereinigte Gesamtwertung
1. Jan Ullrich (ALL/MOB)
82h:00:21
2. Lance Armstrong (USA/DIS)
+27:23

21. Etappe
Corbeil-Essonnes - Paris Champs Élysées (144,5)

Entgegen meinen Prophezeiungen hat der alte Ami nun also doch gewonnen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ich möchte nur wenige einleuchtende nennen. Zum einen wurde er nicht positiv auf Blutdoping getestet, obwohl ich der UCI und der Société du Tour de France mit allen wichtigen Informationen beliefert habe. Aber sie fürchteten einfach, noch ein Dopingskandal, zumal um den mehrmaligen Toursieger aus Texas, würde dem Radsport im allgemeinen und dem Rennen im besonderen weiteren Schaden zufügen. Mir sind solche Imageerwägungen fremd. Mir geht es nur um einen sauberen Sport. Darum fordere ich, Lance Armstrong für die nächsten sieben Jahre von allen Profirennen auszuschließen. Leider hat  Armstrong sicherheitshalber seine Karriere lieber schon selbst beendet. Aber nicht nur meinetwegen, sondern auch wegen der jungen Wilden um Jan Ullrich, gegen die er in den kommenden Ausgaben des Rennens keine Chance mehr hätte. Dieser Feigling. Jan Ullrich hätte aber die Tour im Grunde auch , trotz seiner erst 31 Jahre,  schon dieses Jahr gewinnen können. Sie hätte dazu einfach erst jetzt anfangen dürfen. Die letzten 21 Etappen hätten die Fahrer trotzdem  mit vollem Einsatz bestreiten müssen, allerdings ungewertet. Nun, nach drei Wochen, wäre Ullrich endlich eingerollt. Das ist halt das Problem, dass die Tour einerseits viel zu kurz ist und andererseits die selektiven Etappen in den ersten drei Wochen gewertet werden. Dies ist ein weiterer Grund für Armstrongs (substanzbedingten) Triumph. Der ist immer am Anfang frisch. Außerdem stürzt er nie. Sowas ist eigentlich unmöglich, wie jeder weiß, der schon mal versucht hat, Fahrrad zu fahren. Nach meiner Berechnung wäre Armstrong, wäre er ein Mensch, schon 1999 hingefallen und hätte den Radsport an den Nagel gehängt. Das hole ich jetzt nach. Darum heißen die Tour-Sieger der letzten sieben Austragungen: Alex Zülle (1999), Jan Ullrich (2000), Jan Ullrich (2001), Joseba Beloki (2002), Jan Ullrich (2003), Andreas Klöden (2004), Jan Ullrich (2005, Ivan Basso nicht, weil der mit Armstrong unter einer Decke steckt). Somit hat Ullrich nicht nur bereits 5 Mal die große Schleife gewonnen, sondern überdies unser Land mit Hilde (so wird Klödie unter Freunden genannt) einen zweiten Toursieger.  Leider haben die Medien darüber im letzten Jahr kaum berichtet.

Bereinigte Liste der Tour-de-France-Sieger 1999-2005
1999  Alex Zülle
2000  Jan Ullrich
2001  Jan Ullrich
2002  Joseba Beloki
2003  Jan Ullrich
2004  Andreas Klöden
2005  Jan Ullrich


Bereinigte Liste der erfolgreichsten Tour-Teilnehmer aller Zeiten
5 Siege
Jan Ullrich (ALL)

Migual Induráin (ESP)

Bernard Hinault (FRA)

Eddy Merckx (BEL)

Jacques Anquetil (FRA)
3 Siege
Louison Bobet (FRA)

Philippe Thys (BEL)

Greg Lemont (USA)