Chaussee der Enthusiasten

Welt


Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was

chaussee%enthusiasten.de

Stephan ZeisigRobert NaumannDanBohniVolker StrübingJochen Schmidt


Newsletter abonnieren: 
(E-mail-Adresse eintragen)
Bestellen: Abbestellen:

(c) Jochen Schmidt 30.10.04
(c) Andreas Kampa 10.12.03
(c) Dan Richter 9.9.04



Jeden Donnerstag um 21.00 Uhr
(Im RAW-Tempel - Berlin-Friedrichshain - Revaler Straße 99) 

27. November 2004 Marcel Polanskis „Boot der Liebe“ - live recorded in concert! Am 16.12.2004 wird es nach der Lesung ein spécial geben, Marcel Polanski, (Ex-Motikat, Ex-Los Desastres) wird bei uns im RAW ab 23:15 sein neues Live-Album "Boot der Liebe" einspielen. Kein Top-Zuschlag, gleiche Bedingungen, wer will, kann gehen. Alles, was man über Marcel Polanski wissen muß, steht hier: Begnadeter Entertainer.

18.November 2004 Damit niemand mehr sagen kann, er hätte von nichts gewusst, gibt es jetzt  Jochens Fernsehtips der Woche. Wer zusammen mit ihm fernsehen will, kann das jetzt tun, zwar nicht mit demselben Fernseher, aber mit denselben Sendungen.

9.November 2004 Unsere Adaption von Pulp Fiction ist nun auch auf unserer Homepage zu genießen. Mit Text, Sounds und Bildern!


30.Oktober 2004
Nächsten Donnerstag feiern wir unser fünfjähriges. Von den Zuschauern der 1.Show lebt leider keiner mehr, aber alle, die bei der zweiten waren, dürfen gratis mitfeiern +++ Die nächsten Wochen werden wir jeweils drei Minuten früher beginnen, bis wir bei punkt 9 Uhr sind, die Schlamperei mit der Viertelstunde Verspätung hätte nie einreißen dürfen +++ Falls jemand eine schöne Sechsraumwohnung weiß, wir haben vor zusammenzuziehen. Zur Not reichen auch 51/2 Räume +++ Außerdem sucht Robert einen Sponsor für seine Hochzeit, die er sich seit 5 Jahren nicht leisten kann


9. September 2004
Unsere Versperformance-Theaterserie Pulp Fiction geht langsam zu Ende. Wer im Sommer die "Chaussee der Enthusiasten" geschwänzt hat, hat nun noch drei mal die Gelegenheit, Bohni und Robert reimend als Vincent und Jules zu sehen.



Aus den Fingern saugt sich die Verse übrigens Dan. +++ Jochen hat damals in der Schule beim Weißrussisch-Unterricht nicht aufgepasst und muss nun in Minsk nachsitzen.

***

18. August 2004 Es ist schön, älter zu werden, wollen uns die Medien einreden. Das mag schon stimmen, außer wenn man im August Geburtstag hat. Einer der Betroffenen ist Bohni. Über sein Leid wurde er von Chefreporter Zeisig interviewt. Jetzt ist das ganze Interview nachlesbar. +++ Jochens Roman gibt es jetzt für den schmalen Geldbeutel als Taschenbuch. +++ Dan tritt in einem neuen Improtheater auf. +++ Robert macht nie wieder Urlaub. +++ Wer von uns wird wohl die Olympischen Spiele gewinnen?

***

Ab dem 2. August 2004 machen wir jeden 1. Montag im Monat eine Spezial-Show. Die heißt Wir erklären euch die Welt, damit ihr wisst, was auf euch zukommt. Sie hat nichts mit der legendären Hammershow von vor vier Jahren zu tun, sondern findet im Comedy-Club Kookaburra statt. Wir werden euch und uns nach modernsten Verfahren analysieren. Volker hat versprochen, ein Video zu zeigen und dazu zu singen, wenn es ihm bei seinem Umzug nicht geklaut wird. +++ Wer beobachten will, wie der bekanntlich gut trainierte Jochen unter der Last seiner zurückgegebenen "Sachen" zusammenbrechen wird, muss am Donnerstag wie immer ins RAW kommen. Eine ganze Westernstadt wird dabei sein.

5. Juli 2004 In den nächsten drei Wochen wird uns Stephan mit seiner Kolumne durch die Tour de France begleiten +++ Bohni erteilt dem DFB ein Absage für das Amt des Bundestrainers +++ Volker: "Bohni wäre genau der richtige Mann gewesen. Schade." +++ Auf der Seite "Gedichte, die wir nicht verstehen", jetzt Live-mp3s mit Jochen und Dan.

Tour de France


19. Juni 2004
Merkwürdig, dass uns nach all den Jahren diese Frage noch gestellt wird, auf die wir mit "Ja, wir machen auch im Sommer weiter", antworten müssen. Nur Robert Naumann macht mal wieder Urlaub. Wieso er das macht und was es bei ihm gibt, verrät er in einem Brief, den Jochen am 17. Juni vorgelesen hat. Hier Roberts Brief ans Publikum zum Mithören (mp3 - 243 KB).


14. Mai 2004
Wieder einmal gehen wir auf Reisen. Nachdem wir in Magdeburg nur in Beatlesgröße aufgetreten sind, da Volker und Dan ins fremdsprachige Ausland verreist waren, wird man uns am Sonntag, dem 16. Mai in Cottbus im Café Muggefug in vollständiger Besetzung erleben, gigantomanisch wie die Begleitband von James Last.


Für Musik- und Mach-Mit-Fans gibt es jetzt den Originalsound des Mach-Mit-Liedes zum Anhören
Mach mit (Intro)
Mach mit (Outro)


16. März 2004
Der Frühling naht, und eine neue Brillenschlange ist im Anmarsch. Sie wird ungefähr so aussehen:

Aber auf Äußerlichkeiten soll man ja nicht so großen Wert legen. Wie immer werden wir ihr Erscheinen mit einem großen Fest begrüßen, zu dem ihr alle kommen müsst. Als Ort für unsere diesjährige Brillenschlangenparty haben wir diesmal das Café Moskau auserkoren. Als Tanzkapelle werden uns die Mariadschis unter die Arme greifen. Ob wir tatsächlich zu viert auflegen und dann hinter unseren Laptops so aussehen wie die Musiker von Kraftwerk, wird sich noch entscheiden. Also auf jeden Fall notieren:
Brillenschlangenparty am 2. April, 21.00 Uhr
Café Moskau, Karl-Marx-Allee 34 (Nähe U-Bhf. Schillingstr.)
präsentiert von der legendären Lokalrunde.


9. Februar
Einige konnten es sich schon denken - auch Jochens Urlaub hat mal ein Ende. Vielleicht auch das Leiden all jener, die nur noch die Buchstaben seines Namens stammeln konnten. Ob er ein Slawe geworden ist, könnt ihr am Donnerstag überprüfen.
Für alle, die am 5.2. nicht da sein konnten, gibt's hier die Ansage von Stephan und Dan. Diesmal als mp3-Streaming:
Ansage vom 5.2.2004 (Stephan & Dan - 10:00 Min /2,5 MB)


2.1.2004
Aufgrund mehrfacher Anfragen stellen wir nun zwei Tondokumente auf unsere Seite:
Ansage vom 1.1.2004 (Jochen & Dan - 8:50 Min./2 MB)
Absage vom 1.1.2004 (Stephan & Dan - 8:03 Min./1,9 MB)


10.12.2003
Eine kritische Äußerung im Gästebuch hat Jochen ins bosnische Exil flüchten lassen. Wir bedauern das sehr, werden aber seine Abwesenheit nutzen, um die Textreihe über seine wichtigsten Körperfunktionen unter dem Titel: "Jochen Schmidts (zu recht) geheim gehaltene Körperfunktionen" fortzuführen. Die Wahrheit muss endlich ans Licht. Wir können nicht länger schweigen +++ Auch Robert wird den Rest des Jahres fehlen. Zitat aus dem Entschuldigungszettel seiner Mutti: "Mein Sohn hat schlimm Winterschlaf."Uns kommt das etwas spanisch vor, aber wir wollen dem graphologischen Gutachten nicht vorgreifen +++ Dan erwägt z.Z. rechtliche Schritte gegen einen gewissen Fredo Fratelli. Dan: "Der hat meine Show kaputt gemacht." +++ Wir fiebern unserer Weihnachtsshow am 25.12. entgegen.

13.10.2003
Seit Jahren liegt ihr uns mit der nicht unbilligen Forderung in den Ohren, wir mögen einen Enthusiastenfilm drehen. Das ist jetzt geschehen. Er ist zwar nur eine halbe Minute lang und im AVI-Format, dafür aber 1,8 MB groß und zeigt uns alle auf der Fahrt von Chemnitz nach Berlin.: Chaussee der Enthusiasten - Der Film.

3. 10.2003
So viele Menschen wieder gestern im RAW! Wenn es durchregnen würde, könnte man sich direkt an Woodstock erinnert fühlen. So viele gut Gelaunte, die wissen, dass man auch mit unzureichenden Sanitäreinrichtungen glücklich sein kann.
Der
Webmeister ist immer noch mit dem Auspacken seiner Bücherkisten beschäftigt. Habt also Verständnis für die nur schleichende Aktualisierung dieser Seite. Immerhin geht es im Gästebuch rund. Verschwörungstheoretiker, Herzensbrecherinnen, Germanistikstudenten und Schmidt-Astrologinnen.
Wir waren in Chemnitz. Hier ein Foto von uns, wie wir vor dem Denkmal des Stadtgründers posieren.

Große deutsche Denker


Außerdem hat Bohni seine Seite auf Vordermann gebracht. Sehenswert.


19.8.03 Nach langem Hin und Her haben wir entschieden, dass Robert Naumanns Feng Shui Text ins Netz gestellt werden darf.
Außerdem ist unser Webmeister umgezogen, so dass jemand anders versuchen muss, diese Startseite hier zu aktualisieren, auf die ihr, wie wir wissen, immer wie hungrige Löwenbabys wartet.
Im Gästebuch finden nach wie vor dieselben Diskussionen wie vor zwei Jahren statt. Uns würde eher interessieren, wie ihr die neue Ausgabe der Brillenschlange findet und bei welchen Buchhändlerinnen ihr das neue Buch von Jochen gekauft habt.
Die Frage, die uns zurzeit am häufigsten gestellt wird, ist die, ob der Held von Stephan Zeisigs Bosnien-Tagebuch am Ende seiner Reise stirbt. Das wird natürlich noch nicht verraten. Aber es kommt wie immer anders als wir denken.
Übrigens laden wir in den nächsten Wochen interessante Leser, Sänger und Schauspieler ein.

23.7.03 Stephan Zeisig ist nun auch endlich in Urlaub gefahren. Ob es eine Erholung für ihn wird, steht allerdings in den Sternen, denn es geht nach Rumänien und Bosnien. Volker Strübing hat sich heute mit einem politischen Pamphlet weit aus dem Fenster gelehnt. Falls mal wieder alles anders kommt, könnte das gegen ihn verwendet werden. Das kann es allerdings auch jetzt schon. Oft werden wir gefragt, warum Bohni noch keine eigene Seite hat. Hat er aber, und zwar hier. Wann Robert Naumann seinen Feng Shui Text endlich ins Netz stellt, ist zurzeit noch ungewiss. Dan Richter wurschtelt seine Seite immer wieder neu zurecht. Gibt es eigentlich eine Chaussee-Sommerpause?, werden wir immer wieder gefragt. Nein, lautet die Antwort, klipp und steif.

10.5.03 Während Jochen in Rumänien Geheimstudien betreibt, bereiten die anderen Enthusiasten Großes vor:
Am 22. Mai feiern wir das Erscheinen der neuen Brillenschlange, die in ihrer literarischen Brillanz alles bisher Dagewesene in einen dunklen Schatten stellen wird. Diesmal konnten wir unsere Lieblings-Rock’n’roll-Band, Die Pillocks, überreden, uns musikalisch bei der legendären Brillenschlangenparty zu unterstützen. Die Diskoteka Entusiasta betreiben wir dann zu sechst! Ja wo denn, fragen jetzt einige Naseweise von euch: Im RAW-Tempel natürlich, 21.00 Uhr. Eintritt: 5,- Euro

14.1.03 Wer es noch nicht gemerkt hat, Dan aktualisiert seine Seite jetzt selbst, weshalb sie sehr aktuell ist +++ Robert Naumann ist aus dem Erziehungsurlaub zurück und wieder regelmäßig dabei +++ Am 16.1. gibt es eine denkwürdige Show, unsere Ex Andreas Gläser besucht uns und wir sind alle da, so etwas gab es noch nie. Also mitschneiden und in zwanzig Jahren als Bootleg rausbringen, die legendäre "back to the roots"-Session, bevor Bohnis Freundin Heike Mono uns alle auseinander gebracht hat.

27.12. Hier nochmal der Hinweis auf unsere Dreijahresparty, die allerdings schon letzte Woche stattgefunden hat. Im Narva-Glaswürfel, Warschauer Straße wärt ihr am 20.12. um 22:00 dabeigewesen +++ Über Weihnachten und Silvester machen wir natürlich keine Pause +++ Für mich beginnt jeder Tag mit guten Vorsätzen, aber fürs neue Jahr könnte ich mir eventuell vornehmen, die Seite mit Fotos und Texten aufzufüllen. Vorerst nur das versprochene Bild von unseren diesjährigen Stammgästen:

Auch im nächsten Jahr werden wir die treuesten Besucher am Ende des Jahres mit einer Veröffentlichung im Internet prämieren

Neuigkeiten 5.4.2002-27.11.2002

Neuigkeiten 1.5.2001-11.3.2002

Neuigkeiten 16.6.2000-20.4.2001