Chaussee der Enthusiasten

 

Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was  

Stephan ZeisigRobert NaumannDanEine FrauVolker StrübingJochen Schmidt

 

Chaussee-Bote bestellen: :

   

3.Brillenschlangenparty

Das Erscheinen der dritten Brillenschlange, in der wieder alles stehen wird, feiern wir diesmal am 20.April 2001 um 20.00 Uhr im 

Altdeutschen Ballhaus, Ackerstrasse 144


Mit dabei:
Statt Pop Tarts (Klapperschlangenpop, leider krank): 

Los Desastres (Vorspielpunk)

Skatoon Syndikat (Berlin Ska)
Bolschoi Rabatz (Brillenschlangenpunk)
Chaussee der Enthusiasten (wir selber)
DJ "Slowhand" Dan und DJ "Völkerschlacht" Jochen

 

27.3. Nachdem er seine Forschungen eine Weile an den Atlantik verlegt hatte, ist Jochen wieder da und freut sich, daß er wieder auf deutsch mißverstanden wird. Hoffentlich nicht am 28.3., wo er um 20:00 bei Falko Hennigs Radio Hochsee im Kaffee Burger zum Thema "Frauen" als Gastexperte eingeladen ist. Er hat sich vorgenommen ausschließlich  Fragen aufzuwerfen und Antworten zu vermeiden, denn eigentlich war für ihn als Thema "Gesichtslähmung" vorgesehen, womit er mehr Erfahrungen gehabt hätte. +++ Am 6.4. ist die Chaussee um 22:00 Uhr bei der 2.Lesershow  in der Volksbühne dabei +++ Am 20.4. wird die dritte Brillenschlange erscheinen und die Party dazu im Altdeutschen Ballhaus wird alles dagewesene durch niedagewesenes ersetzen. 

14.2. Robert Naumann ist wirklich wieder da und schreibt jeden Tag eine Geschichte. Allerdings mit Hand, sein Computer ist kauptt. Back to the roots +++ Ich glaube Robert wird uns auch am Sonnabend in der Alten Kantine vertreten +++ Ich habe mir neue Schuhe gekauft, mich aber schon wieder daran gewöhnt. Der Reiz des neuen ist so schnell verpufft +++ Dan wird demnächst wieder arbeiten, falls wer ihn vorher nochmal sehen will muß er am Donnerstag zu uns kommen. Danach wird er immer müde sein +++ Wie wärs eigentlich mal mit einer Mail an uns, damit wir wissen, daß wir hier nicht ganz allein sind im virtuellen Raum?

5.2.01 Wie mir zugetragen wurde, sieht diese Seite bei manchen aus wie Kraut und Rüben. Bei mir sieht sie sehr ästhetisch aus, deshalb biete ich ab jetzt den Service an, sie sich bei mir anzugucken +++  Am 10.2. vertreten  uns Volker Strübing und Jochen Schmidt in der Alten Kantine (Kulturbrauerei), es wird voraussichtlich sehr gut, obwohl ich das jetzt nicht weiter begründen kann, ich habs einfach im Urin +++ Eine Frage: wie war denn nun Naked Lunch? Meine Schreibmaschine hat sich vorhin auch in eine Wanze  verwandelt und sitzt seitdem unter dem Bett und beobachtet mich. Ich trau mich gar nicht mehr unter mein Bett +++ Robert sollte letzte Woche wieder mitmachen, hatte aber eine Entzündung irgendwo im Körper oder in einem Kind von ihm, das kam nicht so genau raus. An diesem Donnerstag ist es aber wohl endlich soweit mit seinem Comeback +++ Stephan Zeisig hat eine neue Mütze, auf Wunsch setzt er sie auch auf

15.1.01 Dan hat gestern den großen Poetry-Slam im Maria am Ostbahnhof gewonnen, wahrscheinlich hat er Gedichte von Volker vorgelesen +++ Am 20.1.00 delegieren wir Andreas Gläser zum Kantinenlesen in der Kulturbrauerei/ALte Kantine +++ Am 23.1.00 liest Jochen im Klosterstr 68, 10179 Berlin in Britta Gansebohms literarischem Salon (Klosterstraße 68, Berlin-Mitte Tel.: 247496 www.thing.de/gansebohm/) Dort geht es darum: "Menschen zu treffen, deren Ansichten kennenzulernen" der Veranstalterin gefällt es, schreibt sie "wenn unter ihren Gästen Gemeinschaftsprojekte, Freundschaften oder gar Liebesbeziehungen enstehen" Ich werde das für euch beobachten +++ Stephan Zeisig hat angekündigt, diese Woche einen Text über Tocotronic zu lesen, wer will kann ihm dabei am Offenen Mikrophon unter die Achselhöhlen greifen +++ Robert Naumann will Anfang  Februar seinen Vaterschaftsurlaub beenden und wieder mitmachen 

7.1.00 Unsere Seite sieht jetzt ganz anders aus, das liegt daran, daß ich eine Winterdepression habe und die Zeit damit verbringe, mir meinen Zeigefinger kaputtzuklicken (jetzt tut schon der Unterarm weh) und zu lernen bescheuerte Computerprogramme zu bedienen, die in zwei Jahren keiner mehr kennen wird. Eins davon hat mir bei dieser Seite geholfen, sonst wäre es wahrscheinlich schneller gegangen. Neu ist, daß es hier Mitschnitte aus der Show geben wird, im Moment erstmal nur von Robert. Dazu gibt es einen neuen Text von Andreas. Auch unser neues  Mitglied Stephan Zeisig wird hier zu sehen sein, wenn er mir ein Foto gibt. Und Volker Strübing nicht zu vergessen, der mir vor Jahren schon ein Bild versprochen hat. Aber bei Volker weiß man nie, vielleicht lehnt er ja Fotos ab, wenn er drauf zu sehen ist. +++ Am 13.1. delegieren wir Jochen Schmidt in die Alte Kantine zum Kantinenlesen. (siehe unten)

29.12.00: Wir delegieren am 30.12. Stephan Zeisig in die Alte Kantine/Kulturbrauerei +++ Zwei neue Artikel stehen unter „Wer findet uns gut“ +++ Das Genom der Schotenkresse ist entschlüsselt, wer wird der nächste sein?

7.12.00: Von uns liest am 8.12. Jochen in der Kantine +++ Bis er uns zu gut wird macht Stephan Zeisig bei uns ein Praktikum +++ Ab Januar macht Robert Naumann wieder mit, bis dahin packt er seinen Computer aus +++ Andreas Gläser hat jetzt alle seine Texte abgetippt +++ Dan hat angeblich aufgeräumt +++ Volker Strübing sucht immer noch einen Fernseher

 


Im Oktober ist die zweite Ausgabe der Brillenschlange erschienen

Am 12.Oktober gibt es im Schokoladen die Brillenschlange-Release-Party Nr.2 .
Mit Einsatz, Los Desastres und Bolschoi Rabatz.


Im Mai ist die erste Ausgabe der Brillenschlange erschienen. In diesem Heft kann man nachlesen, was wir vorlesen - Texte von uns und von unseren Gästen. Dazu unpassende Fotos, Plattentips und Informationen, die wir gerne hätten, wenn wir sie nicht schon hätten. Das Heft erscheint viermal im Jahr und kostet 5 DM. Man kann es bei uns in der Show kaufen, normalerweise auch sonntags im Kaffee Burger.

Am 16.Juni gibt es die Brillenschlange-Release-Party im Schokoladen. Mit den Pillocks, Los Desastres und Bolschoi Rabatz. Natürlich auch mit Lesung und allem Pipapo. Wir denken, es wird ein unglaublich anstrengender Abend, weil man gar nicht alles sehen kann, was geboten wird, und weil man den Highlights immer voll streßmäßig hinterherhechten muß.