Chaussee der Enthusiasten

Die schönsten Schriftsteller Berlins erzählen was  

Stephan ZeisigRobert NaumannDanEine FrauVolker StrübingJochen Schmidt

 

Newsletter bestellen: :

(c) Jochen Schmidt 14.1.03

22.11. Wir nähern uns dem Idealzustand, daß jeder von uns seine Seite selbst verwaltet. Für alle wird es sicher in diesem Jahrtausend nichts mehr, aber bei Dan erfahrt ihr jetzt alles wichtige über ihn aus eigener Hand +++ Andreas Gläser hat mal wieder gesprochen, und fasst in "Man muß dem Volk aufs Maul schauen" ganz gut zusammen, was man so denken kann +++ Wir sind am 29.11. Im Goethe-Institut Amsterdam zu sehen, eine Location, die uns sicherlich auf den Leib geschneidert ist +++ Am 14.12. lesen wir im Nachtcafé der Freien Kammerspiele Magdeburg, vielleicht steige ich bei der Gelegenheit auch noch einmal öffentlich auf meinen alten Wachturm in Prester 

9.10. Bei [Zeitungen] mal was anderes, ein frisches Interview mit Andreas Gläser, der uns nie hätte verlassen dürfen +++ Wir werden demnächst 3 Jahre alt, Zeit, sprechen zu lernen +++ Bei Jochen stehen als Wink mit dem Zaunpfahl ein paar Solo-Termine +++ Alle zusammen sind wir am 27.10. in Darmstadt, der Stadt mit dem klingenden Namen (20:00, Schloßkeller), am 16.11. in Neustadt bei Jena (Trial), und am 16.11. in jena (Café Wagner) 

13.9. Wladimir mußte leider gestern absagen, er hat einfach inzwischen mehr Termine als Tage im Kalender, will aber in diesem jahr noch kommen +++ Wenn Dan in der Scheinbar mit seiner Impro-Gruppe Paula P. auftritt, sieht das so aus +++ Am 18.9. hat um 20:00 in der Literaturwerkstatt (Kulturbrauerei, Sredzkistraße) "Müller haut uns raus" Premiere. Der Flyer dazu sieht so aus, man ihn sich bei mir abholen, ich komme nicht mehr dazu, ihn zu verteilen +++ Die halbe Lesebühnenwelt liest am 27.9. im Stadtbad Oderberger Straße, in dem ich nie baden konnte, als ich es gebraucht hätte. Es soll gerettet werden und Andreas Gläser, Jochen Schmidt, Jakob Hein, Wladimir Kaminer, werden an diesem Abend Tanja Dückers, Terezia Mora, Jana Simon und alle, die keine großen Brüder haben, unterstuken.

6.9. Der September ist der traditionelle Monat der Stargäste, erst Wladimir Kaminer, der Reform-Russe mit den Rehaugen, dann Michael Stauffer, unser korrespondierendes MItglied aus der Schweiz, dessen Buch "I promise, when the sun comes up, I promise, I'll be true" man sich bei mir ausborgen kann, und dann auch noch Andreas Merkel, der in der TAZ gerade die neue Herbert Grönemeyer-CD "Menschen, Tiere, Sensationen" analysiert hat und für uns "Flugzeuge im Bauch" singen wird. Jochens Balkan-Tagebuch liegt zu großen Teilen noch in der Zensurbehörde auf Halde, wird aber nachgeliefert, Dan tritt zu unübersichtlichen Terminen aber regelmäßig mit seiner Improvisationstheatergruppe auf und alle anderen sind sowieso schon berühmt oder bleiben schön natürlich. 

12.8. Andreas Glaeser, unser Peter Gabriel hat jetzt endlich sein Buch erscheinen lassen "Der BFC war schuld am Mauerbau". Es ist ziemlich preiswert und voellig frei von halbleeren Seiten +++ Stephan Zeisig ist wieder da und sein letzter Tagebucheintrag etwas verspaetet auch +++ Jochens Buchpremiere ist am 18.September in der Literaturwerkstatt (Kulturbrauerei). Eintritt ist wohl frei +++ Das Making-of zu "Mueller haut uns raus" erscheint alle zwei Wochen auf http://www.jochenschmidtskolumne.beck.de/ Manchmal funktioniert die Seite auch +++ Im Herbst werden wir drei Jahre alt, wenn jemand eine Wunsch fuer die Geburtstagsveranstaltung hat, koennte er in Erfuellung gehen  +++ Bei Zeitungen gibt es einen neuen Artikel aus der Morgenpost 

10.7. Letzte Nacht hat mein Obermieter bis 5:30 Musik gehört. Mir scheint, er hat dabei geschlafen, ich nicht. Deshalb zittern mir jetzt die Hände. Aber es gibt Neuigkeiten: Während meiner Forschungsreise auf den Balkan werde ich es Stephan gleichtun und ein paar Notizen hier zugänglich machen.

30.6. Am Freitag, dem 5.6. geben wir ein Gastspiel bei der Spektrale 02, einem Friedrichshain-Festival.Wir lesen um 20:00 im Creativ Department (Karl-Marx-Allee 90, Tel. 29779819). Mal was anderes. Kostet wohl 3 Euro, hinterher gibts unsere Disko. Wer Mitte Juli bis MItte August vorhat, nach Bulgarien zu fahren, kann sich bei Jochen melden, vielleicht trifft man sich zufällig am Goldenen Strand. Wenn alles gut geht, werde ich hier Reiseberichte liefern, aber wer kann das schon vorher sagen.  

24.6. Im Gästebuch spielen sich seltsame Diskussionen ab, jedenfalls mehr als nach der Lesung. Weiter so! Am nächsten Sonnabend entern ein paar von uns das Kantinenlesen. Es gibt einen Spezialabend zum Berliner Sommerfest der Literaturen, bei dem diesmal unsere Faxen machen dürfen und dafür vielleicht sogar eine Currywurst spendiert bekommen. Von uns sind da Volker, Dan, Jochen, außerdem unsere Ex Andreas Gläser und internationale Gäste, die alle auf deutsch vorlesen, was sie hoffentlich schon wissen. Wilfried Takken (NL), Gerald Locklin (USA), Dany Ryser (Schweiz). Viele davon waren gar nicht erst bei der WM, andere mußten wieder nach Hause fahren. Der Abend dauert etwas länger und fängt dafür früher an, nämlich schon  um 19:00. Dafür kann man es dann im Kulturkalender abhaken.

3.6.02 Der Umzug ins RAW muß als Erfolg bezeichnet werden, weswegen wir uns jetzt wieder der Fußballweltmeisterschaft widmen können, die uns Aufschluß darüber gibt, wo Andreas Gläser sich in letzter Zeit rumtreibt. Auf dem Bild, das beim historischen 8:0 von Deutschland gegen Saudi-Arabien in Sapporo aufgenommen wurde, wird er leider von seinem BFC Dynamo-Tuch verdeckt.

BFC Dynamo

Ob Jochen noch Lust haben wird, hier sein WM-Tagebuch zu veröffentlichen, wird sich zeigen, und ob er sich traut, den Witz, was Frauen und Wirbelstürme gemeinsam haben, zu erzählen, auch. Wichtiger ist vielleicht, daß Bohni jetzt ein vollwertiger Enthusiast ist, man kann ihm also auch schreiben an bohni(at)enthusiasten.de. Im Laufe der nächsten zwei Jahre werde ich es sicher auch schaffen, hier ein Bild von ihm anzubieten.

 

19.5.02 Am 25.5. in der Alten Kantine: von uns Jochen, Bohni, Andreas Gläser, Dan, außerdem Hortkind Konrad +++ Am 21.5. (Dienstag) macht Jochen im Roten Rathaus bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Bildung mit, Eintritt frei. Vorschläge, was er sagen soll bitte an jochen(at)enthusiasten   +++  Am 22.5. (Mittwoch) ist Jochen zu Gast bei Radio Hochsee (20:00, Kaffee Burger) zum Thema "Eklige Krankheiten" +++ Am 26.5. ist Jochen zu Gast in der Reformbühne Heim&Welt +++ Klingt nach einer anstrengenden Woche +++ Damit hier nicht nur Jochen steht, Volker kann man natürlich wie jeden Dienstag im LSD besuchen und Bohni auf seiner Arbeitsstelle, die Gerüchten zufolge irgendwo in Berlin liegt

  

 

Uwaga! Uwaga! Uwaga!

Wir ziehen um

Nach hervorragenden Jahren im Cube Club wird es uns dort zu eng für unsere alten Beine. Deshalb ziehen wir am 16.Mai 2002 in den RAW-Tempel, Revaler Straße 99, Berlin-Friedrichshain (Ecke Warschauer Straße). Der Raum ist so hoch, daß man sich bequem aufhängen kann, das Bier ist billig, die Akkustik wie in einer Gitarre (Holzdach!) Draußen gibt es Platz zum Knutschen. Warum sind wir also nicht längst umgezogen? Dumme Frage, weil der Cube-Club unsere Gebärmutter ist.

  Beginn ist wie immer 21:00. Zur Feier des Tages werden uns alle ehemaligen Enthusiasten unterstützen, dazu die Mariadschis (Kaukasus-Boygroup-Punk). Hinterher machen wir solange Disko, bis wir wieder stehen können.

5.4. Es gibt jetzt endlich Bilder von der Tour zu sehen, und zwar hier: www.enthusiasten.de/tourbilder.html später das Tagebuch und mehr Bilder, ich hab jetzt erstmal die Nase voll+++ Falls wer wen in Krakau kennt, der mich nett finden könnte, kann er ihm ja Bescheid sagen, ich wohne jetzt für zwei Wochen bei Frau Makar

 

 

Neuigkeiten 1.5.2001-11.3.2002

Neuigkeiten 16.6.2000-20.4.2001