Gästebuch

Hier geht es zu den alten Gästebüchern: 2004;   20032001-02


Falls ihr eure E-Mail-Adresse unbedingt eintragen wollt, dann lasst das @ Zeichen weg, damit die bösen Spammer diese Seite nicht so leicht scannen können.

Ihr Eintrag in das Gästebuch

 
Name: frostbeulchen

Datum: Sonntag, 25 Dezember, 2005 um 13:58:11
Kommentar:
natürlich seid ihr ziemlich hot, aber in den hinteren reihen sieht man euch manchmal nicht so gut und da braucht man schon mal ne heizung... ;)

Name: frostbeulchen

Datum: Sonntag, 25 Dezember, 2005 um 13:58:07
Kommentar:
natürlich seid ihr ziemlich hot, aber in den hinteren reihen sieht man euch manchmal nicht so gut und da braucht man schon mal ne heizung... ;)

Name: Dan Richter

Datum: Sonntag, 25 Dezember, 2005 um 01:23:07
Kommentar:
Ja, klar, funktioniert die Heizung. Aber eigentlich sind auch wir ganz schön hot.

Name: frostbeulchen

Datum: Samstag, 24 Dezember, 2005 um 12:53:24
Kommentar:
war länger nicht da und wollte wissen ob dieses jahr die heizung funktioniert. war letztes jahr öfters bitterkalt.

Name: helmut
Email: info@hamburgerwoerterbuch.de

Datum: Freitag, 16 Dezember, 2005 um 23:14:58
Kommentar:
Worte aus der Bibliothek des Herzens EUCH ZUR FREUDE ! .. Hamburg besitzt eine eigene "nur gefühlte Sozialsprache". Diese "nur gefühlte Sozialsprache" war bisher ohne Worte und erscheint erstmals in neuen Begriffen als "Hamburger Wörterbuch". Es hinterlies z.B: den Beziehungs-knast ( in der Zweierkiste), den Ego-sapiens (Spießer), den Mafia-fladen (Pizza), das alternative Baum-warzen-gesichts-model (männlich oder weiblich ?), den Chappi-tenor ( Hund vor dem Supermarkt), die Aura-delle ( die spirituelle Klattsche), die Regime-rente (Hartz 4), die End-knallökonomie (die Krise), den Chef-tunnel (erbaut für die hinteren Fäkal-Backen-Ein-Kriecher), die energetischen Jenseitskadaver (Geister) u.s.w ... Der Zeitgeist wurde aus der Flasche des gesellschaftlichen Daseins zur Freiheit gebeten und hinterlies ca. 700 neue Worte, eine Geschichte und 30 Gedichte. Grüsse aus Hamburg Helmut W. Merten http://www.hamburgerwoerterbuch.de

Name: Der Spion

Datum: Freitag, 9 Dezember, 2005 um 20:34:26
Kommentar:
Interessant, auf unhörbarem Abstand. Eigenartig fühlt ihr euch an. So aus der Ferne. Dieser virtuelle Platz ist die aktuellste optische Konstante im réseau des internautes. Unglaublich. So sieht Heimat aus, Heimat bleibt in websicheren Farben unveränderlich. Was ist wenn nun die Erde explodiert und nur ein ordinateur portable mit den konstanten websicheren Farben auf seinem Bildschirm, stumm durchs All schwebt. Das ist Zeitlosigkeit, zu Edel als das ein ästhetisches Urteil es blasphemieren könnte...

Name: iche

Datum: Freitag, 18 November, 2005 um 01:25:36
Kommentar:
auf den fotos wirken die herren so... groß... ich bin verwirrt.

Name: iche

Datum: Freitag, 18 November, 2005 um 01:25:36
Kommentar:
auf den fotos wirken die herren so... groß... ich bin verwirrt.

Name: Anja und thowi
Email: ali_thowi@gmx.net

Datum: Donnerstag, 17 November, 2005 um 00:56:41
Kommentar:
Ein GRANDIOSER, enthusiastischer, orgasmatischer Auftritt in ILSES ERIKA in L.E.!!! Kompliment! Die Bilder vom Abend in Leipzig gibt es hier in einem lauschigen 36- Bilder- Album: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1944335 p.s.: @jochen: Ich kann mir keine mailaddys merken... SORRY!

Name: stephan zeisig

Datum: Mittwoch, 16 November, 2005 um 14:20:44
Kommentar:
ich finde die idee gut.

Name: Sebastian

Datum: Mittwoch, 16 November, 2005 um 11:45:32
Kommentar:
Hallo Enthusiasten, wie wäre es denn, Stephan per Live-Schaltung aus Frankreich als Hologramm auftreten zu lassen? Ich habe das neulich mal bei der Verleihung der MTV-Awards gesehen, bei der die Gruppe Gorillaz als Hologramm gespielt hat. Das sollte nicht allzu schwer sein, schließlich bräuchte man angesichts der Körpergröße von Stephan Zeisig nicht unbedingt eine schnelle Internetverbindung zur Übertragung der Holografiedaten. Ich wäre auch durchaus bereit, 3,15€ Eintritt zu bezahlen, um die erhöhte Stromrechnung mitzutragen. Auch wenn es morgen noch nicht klappt, komme ich trotzdem gerne, aber der Gastleser sollte dann schon jemand besonderes sein.

Name: wortsuche
Email: nospam@nospam.de

Datum: Dienstag, 8 November, 2005 um 19:29:30
Kommentar:
Liebe Freunde der Enthusiasten, traurig, aber wahr: schöne Wörter sterben aus. Während es immer neue, unwürdige Wörter gibt (Schwampel, chillen, Bungee-Jumping), werden altehrwürdige Wörter einfach tot geschwiegen. Zum Beispiel: - Babybrumme (Teenagerdeutsch für Motorroller) - Hagestolz (Single) - Schwoof (Tanz) Wir sammeln diese schönen Begriffe um sie vor dem Vergessen zu bewahren und bitten um aktive Mithilfe beim Aufspüren bedrohter Wörter. Auch Sie können helfen. Beantragen Sie noch heute Artenschutz für ein bedrohtes Wort Ihrer Wahl, auf: http://www.bedrohte-woerter.de Sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung eines flüchtigen Wortes führen sind willkommen. Waidmanns-Heil!

Name: iche

Datum: Dienstag, 8 November, 2005 um 15:22:15
Kommentar:
1. Hab grad zum ersten Mal Stephans neue Frankreich-Kolumne gelesen (ick hänge ein bißchen inner Zeit hinterher) - meine Güte, is das'n Knaller. Danke dafür, ich hab Spaß. 2. Glückwunsch, Volker! In ganz Bonn hängen Transparente, die Dich feiern! (na gut, nich in ganz Bonn, genauer gesagt, nur in meinem Zimmer. aber sie SOLLTEN in ganz Bonn hängen! jawohl!) 3. Schönen Gruß an Euren Verlag, Euer Buch is noch nicht bei mir angekommen. Frechheit. Wills jetzt aber auch nich bei ***zon kaufen, weil dann kommt es bestimmt gleichzeitig auch vom Verlag. Is bestimmt auchn Riesenknaller. Grmpf... Grüße vom langweiligen Ende des Landes.

Name: Andreas

Datum: Samstag, 5 November, 2005 um 19:08:06
Kommentar:
Lieber Volker, liebes Volk - in der aktuellen Wochenendausgabe vom ND ist auf Seite 3 ein längerer Artikel zum Slam - leider nicht Online.

Name: Volker

Datum: Mittwoch, 2 November, 2005 um 13:37:22
Kommentar:
Hallo Anke, vielen Dank für die Glückwünsche. Rayl, der DJ wusste, dass das Lied von mir war.

Name: Anke

Datum: Montag, 31 Oktober, 2005 um 12:02:15
Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch, Volker, hab es grad im Radio gehört, die Qualität Deines Textes überzeugte :) ... War auch in den Kammerspielen. Fand es sehr schön, bin im zweiten Teil aber leider eingeschlafen. Hat der DJ eigentlich gewusst, daß Straße ins Glück von Dir ist? Na, die Technik hat ja eh versagt, zum Glück, war schon geschockt genug, daß der Abend pünktlich anfing. Schön, Euch mal wieder zu sehen! Kommt mal wieder! Ach ja, und Andrea Nahles rules!

Name: Katl

Datum: Dienstag, 25 Oktober, 2005 um 16:50:33
Kommentar:
Habe Euch in den Mü.Kammerspielen lauschen dürfen, selten so gelacht! Eure Heft "Brillenschlange" erheitert mich zur Zeit in der morgendlichen (mürrischen) U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Freue mich auf mehr von Euch und hoffe, dass Ihr alle mal steinreich und Eure Bücher Bestseller werden.... Beste Grüße u. weiter viel Kreativität!

Name: Anita

Datum: Montag, 24 Oktober, 2005 um 12:11:25
Kommentar:
Die Lauschlounge mit Euch war prima. Lange nicht mehr so gelacht! Würde ich in Berlin wohnen, käme ich jeden Donnerstag. Aber ich schicke meine Freundin mal vorbei. Die wohnt in Berlin und soll in den Genuss gute Laune kommen. Grüße aus München.

Name: Johannes
Email: joetoe@t-online.de

Datum: Sonntag, 23 Oktober, 2005 um 13:07:07
Kommentar:
Hab Euch gestern abend in den Münchner Kammerspielen erlebt: Sehnsucht nach Berlin - schnief.

Name: Sandra

Datum: Dienstag, 18 Oktober, 2005 um 14:27:36
Kommentar:
Hi Anke, so weit ich weiß, findste Haste Siempre auf dem Album "Motivés". LG iche

Name: Anke Dörsam

Datum: Sonntag, 16 Oktober, 2005 um 19:58:17
Kommentar:
auf welcher Platte von Zebda ist denn das Comadante?

Name: Anna Konda

Datum: Mittwoch, 12 Oktober, 2005 um 17:31:16
Kommentar:
Hallo Jochen, schon gesehen, daß man bei Amazon Deine "Sämtlichen Werke und Briefe" in drei Bändern (!) kaufen kann? Falls Du mal im Zweifel sein solltest, was noch zu schreiben ist.

Name: robert

Datum: Mittwoch, 12 Oktober, 2005 um 13:30:48
Kommentar:
ich hab mal gehört, daß es eine in schleswig-holstein geben soll, die aggressiv ist, obwohl sie gar nicht aus süddeutschland kommt.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 11 Oktober, 2005 um 15:10:04
Kommentar:
ich kannte mal eine aus süddeutschland, die war gar nicht aggressiv, und sie hatte einen guten charakter.

Name: Bianca

Datum: Mittwoch, 5 Oktober, 2005 um 00:53:10
Kommentar:
Wie ist man denn wenn man aus Süddeutschland kommt? Ist man dann automatisch aggressiv? Warum hat dein Freund so viele Erfahrungen mit Süddeutschen und wie sehen die aus?

Name: Bianca

Datum: Mittwoch, 5 Oktober, 2005 um 00:48:58
Kommentar:
Wie ist man denn, wenn man aus Süddeutschland kommt? Hat das automatisch Auswirkungen auf den Charakter?

Name: Jule

Datum: Montag, 3 Oktober, 2005 um 22:53:05
Kommentar:
Liebe Clarissa, das verletzt mich jetzt aber echt, dass dein Lover denkt, ich käme aus Süddeutschland! Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! Mir schienen eben deine Sätze irgenwie so ohne jeden Sinn, da hab ich einfach mal nachgefragt.

Name: Anna Konda

Datum: Samstag, 1 Oktober, 2005 um 14:16:43
Kommentar:
Au weia.

Name: clarissa

Datum: Samstag, 1 Oktober, 2005 um 11:00:30
Kommentar:
dan und jochen, auch ich war da - ich habe an der strecke gestanden und gejubelt - eine tolle leistung! habt ihr noch muskelkater (leider konnte ich donnerstag nicht kommen);-)? jule, mit persönlichen angriffen dieser art zeigst du, daß du einer der menschen bist, die aggressivität als mittel zur konfliktlösung sehen. das finde ich schade, was habe ich, was hat meine sprache dir getan, daß du so etwas schreibst? mein lover meinte, du kommst aus süddeutschland, stimmt das?

Name: Anke

Datum: Mittwoch, 28 September, 2005 um 11:46:36
Kommentar:
Sie seien Dir hoch angerechnet, Jochen, Deine 2 Minuten!

Name: jochen

Datum: Dienstag, 27 September, 2005 um 14:01:52
Kommentar:
danke anke, aber netto waren es 3:38

Name: factory

Datum: Montag, 26 September, 2005 um 23:45:15
Kommentar:
Also Dan, ich finde, das ist aber echt ne Mädchenzeit....

Name: factory

Datum: Montag, 26 September, 2005 um 23:45:05
Kommentar:
Also Dan, ich finde, das ist aber echt ne Mädchenzeit....

Name: Ina

Datum: Montag, 26 September, 2005 um 18:19:17
Kommentar:
Lieber Jochen, lieber Dan, was ist denn aus dem Marathon geworden? Seid ihr überhaupt gelaufen?

Name: Anke

Datum: Montag, 26 September, 2005 um 17:21:52
Kommentar:
Jochen, Dan!!! Gratulation!!!! Jochen hat ja dann wie erwartet die Wette gewonnen. Mit 3:40 ooch ne Stunde Vorsprung. Aber Dan, echte Leistung ohne Training vorher. In einem Schachspiel wärt ihr nicht nur meine Läufer, sondern auch meine Türme und Pferde und Könige!

Name: Jule

Datum: Freitag, 23 September, 2005 um 21:40:54
Kommentar:
In welchem Forum sollten solche unlogischen Äußerungen denn schon verstanden werden? Vermutlich bist du ja einfach "unkonventionell" im Sinne von bescheuert, oder?

Name: clarissa

Datum: Freitag, 23 September, 2005 um 13:06:11
Kommentar:
pardon, ich dachte, in einem forum wie diesem würde meine äußerung verstanden werden. naja, ich bin halt manchmal ein bißchen unkonventionell...: ich meinte zeigen im sinne von "demonstrativ" bzw. "nicht". ruh tra, dir möchte ich sagen, nur, weil du einen eintrag nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, daß alle leute hier kaputt sind. denk vielleicht mal darüber nach!

Name: Ruh Tra

Datum: Donnerstag, 22 September, 2005 um 18:21:38
Kommentar:
...nur kaputte Frauen hier. Was denkt ihr euch dabei?

Name: Jule

Datum: Donnerstag, 22 September, 2005 um 13:49:21
Kommentar:
Liebe Clarissa, wie unterscheidest du denn den "ursprünglichen Wortsinn" von diesem anderen "im Sinne von ""zeigen""?

Name: sara

Datum: Donnerstag, 22 September, 2005 um 11:31:44
Kommentar:
schönes feedback, danke, Clarissa!

Name: clarissa

Datum: Mittwoch, 21 September, 2005 um 15:32:27
Kommentar:
ich möchte zu dem, was sara gesagt hat, gern noch ergänzt wissen, dass es (nicht nur für die enthusiasten, sondern auch für andere künstler) immer wieder auch darum geht, wie und wo man kunst (und sich) zeigt - nicht im ursprünglichen wortsinn, sondern im sinne von "zeigen"! das zitat mit der traurigkeit finde ich in diesem zusammenhang auch sehr passend, ich habe mal in einem gedicht (war es heiner müller?) gelesen: das blutrote antlitz des schweigens. leider erinnere ich mich nicht, wie es weiterging, aber es war total treffend. alles liebe für dich, sara, und auch dan und jochen. ganz bestimmt!

Name: Dan Richter

Datum: Mittwoch, 21 September, 2005 um 10:47:20
Kommentar:
Hallo Ina! Du hast Recht. Schon geändert.

Name: Ina

Datum: Dienstag, 20 September, 2005 um 17:16:58
Kommentar:
In der Beispielrechnung für die Wette ist unter b) ein Fehler, oder? Man geht mit 28,00 € nach Hause, nicht mit 38,00. Oder ich habe was nicht verstanden? Dann entschuldigt bitte.

Name: sara

Datum: Montag, 19 September, 2005 um 19:44:33
Kommentar:
hallo Dan, hallo Jochen, hier noch einen Applaus für euch. Ich habe vieles vom Zebrano noch in meinem Kopf. Jens fand ich klasse und auch Jochens Kindheitserfahrungen. Und dann habe ich noch deine Schlußworte im Ohr, Jochen, über das Publikum, die vielen oder den einen im Publikum, über Kunst machen und zeigen, sich und das Werk, oder wen oder was und wem...vielleicht. Und mir fiel für dich ein dazu: "treten sie ein, legen sie ihre traurigkeit ab, hier dürfen sie schweigen"

Name: Anna Konda

Datum: Montag, 19 September, 2005 um 12:10:16
Kommentar:
Hallo Volker, hat der Verlag Deinen Roman kurzerhand in "Jenseits von Berlin" umbenannt?

Name: De Leipscharin

Datum: Samstag, 17 September, 2005 um 00:23:57
Kommentar:
Mit dem Eintrag von Simone bezüglich des Herrn Schmidts bin ich durchaus einer Meinung!Aber Jochen,tanzen kannste hübsch!....Grüße aus Leipzig

Name: De Leipscharin

Datum: Samstag, 17 September, 2005 um 00:23:53
Kommentar:
Mit dem Eintrag von Simone bezüglich des Herrn Schmidts bin ich durchaus einer Meinung!Aber Jochen,tanzen kannste hübsch!....Grüße aus Leipzig

Name: Smoker

Datum: Dienstag, 13 September, 2005 um 02:56:13
Kommentar:
Ähh..., übringens, sollte ich mich in Eurem Gästebuch als "SMOKER" eintragen (wegen Pfeife rauchens), oder "SCHÄFCHEN" zwecks besserer Früherkennung? Ist "Smoker" okay für Euch?

Name: Smoker

Datum: Dienstag, 13 September, 2005 um 02:46:46
Kommentar:
Ich stelle hier noch einmal meine Sachspende für Dan´s und Jochens Wette leserlich in den Raum: Wenn Euer Einlauf beim Marathon filmisch festgehalten ist; durch Euch und Euer Publikum, biete ich Euch an: 1. Einen Schneide-Tisch für Video-Aufnahmen (befindlich in Köpenick). 2. Eine geschnittene Fassung auf Video,DVD oder CD und 3. Vorführung des Sieges über Projektor auf Leinwand im Ambulatorium des RAW!

Name: Hartz 64

Datum: Samstag, 10 September, 2005 um 10:04:33
Kommentar:
Hallo Tanja, bei Extra kostet eine Büchse Grüne-Bohnen-Eintopf nur 1,99, und sogar ohne die eklige Bauchspeckverlängerung, toll wa?

Name: rt
Email: rt45@gmail.com

Datum: Freitag, 9 September, 2005 um 19:02:52
Kommentar:
^_^

Name: Tanja

Datum: Freitag, 9 September, 2005 um 06:39:36
Kommentar:
Hallo, nette Internetpräsentation mit guten Inhalt!   Liebe Grüsse Tanja Frühbucher bis Lastminute-Reisen http://www.real-reisen.de

Name: Simone

Datum: Samstag, 3 September, 2005 um 13:56:31
Kommentar:
Jochen, mir fällt es aber auch schwer, Dich als Person wahrzunehmen. Letztes Mal, vor ca. einem Monat, habe ich nach der Show versucht, mit Dir in Blickkontakt zu treten, aber möglich war das nicht. Ich glaube manchmal, Du bist wirklich nur eine Bühnen"figur". Das wollte ich sagen damit.

Name: iche

Datum: Freitag, 2 September, 2005 um 11:42:45
Kommentar:
Moment mal... dieses ganze "Simone Basali"-Theater gabs hier doch 2001 schon mal... geht das jetzt wieder von vorne los?

Name: stephan

Datum: Freitag, 2 September, 2005 um 09:06:41
Kommentar:
hallo wachtmeister, ich nehm das mal als kompliment.

Name: Wachtmeister Dimpfelmoser

Datum: Freitag, 2 September, 2005 um 00:44:49
Kommentar:
sach ma zeisig, dein hornhaut-sex-ab-peel ist der blanke wahnsinn! trägst da so fesselnd deine fiktiv klingenden texte vor, dass nur die geübtesten aller augen überhaupt bemerken, dass der blick von deiner hose auf den bühnenboden nicht mal mehr von fußstümpfen abgelenkt wird. viele grüße vom wachtmeister p.s.: suche gutaussehende, trainierte övpnlerin mit gesunden rundungen für den 25.09. . kein sex. musst nur einen halbmarathon laufen, vorne starten, langsam laufen, mit dem po wackeln, und abschließend mit der u6 nach alt-mariendorf fahren. in diesem sinne, 50 euro auf dan!

Name: Hartz 64

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 17:07:53
Kommentar:
Studentengesülze...

Name: stephan

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 17:06:28
Kommentar:
hallo simone, endlich hat mal jemand meinen zynismus und meine verbitterung erkannt. ich dachte schon, es merkt nie einer, obwohl ich diese schon seit mitte der neunziger raushängen lasse und ich mir die enthusiasten nur ausgesucht habe, um dafür ein besseres podium zu haben. leider wird das jedoch nicht so gut bezahlt, wie du es dir ausmalst und wie auch ich es früher in meiner naiven einfältigkeit angenommen habe.

Name: Margherita

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 16:59:34
Kommentar:
Margherita ist mein Name und kein Pseudonym. Dass er Simone nicht gefällt stört mich eher nicht. Ich bin weder Dan noch ein anderer von den Schriftstellern. Ich sitze manchmal im Publikum, und das wird für alle, die nicht von ihren überschäumenden Emotionen am Lesen gehindert werden, in meinem Eintrag auch deutlich.

Name: Simone

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 16:32:41
Kommentar:
Jaja, über andere lustig machen, das konntest du dich schon immer, nicht wahr, Dan, oder sollte ich besser sagen "Margherita"? Aber den Splitter in deinem eigenen Auge siehst du nicht, du kannst ja mal auf Kritik sachlich zu reagieren versuchen, statt immer den Kopf zwischen den Wolken zu tragen!

Name: Dan

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 15:26:53
Kommentar:
Jede sucht sich das Pseudonym aus, das zu ihr passt, nicht wahr "Simone"?

Name: Simone

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 15:01:09
Kommentar:
Erstens habe ich meinen Namen gesagt, und hier wieder einmal, Du kannst ihn oben sehen. Zweitens möchte ich mal sagen klingt Margherita ja wohl nicht wie ein echter Name, und drittens weiß ich aus Erfahrung, dass viele Leute bei der Show ja doch nur "mitklatschen" wollen. Dan, ich habe verstanden, was du sagen willst, aber: Daß ihr nicht so viel Geld habt wie Elvis sagt nichts über euch, sondern nur über die Verhältnisse, in denen ihr lebt, aus.

Name: Bohni

Datum: Donnerstag, 1 September, 2005 um 08:02:50
Kommentar:
Apropos: Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten. (Oscar Wilde)

Name: Margherita

Datum: Mittwoch, 31 August, 2005 um 21:54:25
Kommentar:
Was findet hier eigentlich gerade statt? Wenn man seine eigenen Befindlichkeiten anderen zuschreibt, nennt man das Projektion. Habt ihr ihr ganzen Kritiker schon mal daran gedacht, einfach nicht mehr zur Chaussee zu kommen und mit Entzug eures Eitrittsgeldes den Reichtum der verkommenen, zynischen Poeten nicht noch weiter zu mehren? Sich anonym auszukotzen gegenüber Leuten, die sich zu unserer Unterhaltung in bewundernswerter Stetigkeit auf der Bühne abstrampeln, ist doch wirklich das Letzte! Ich wüsste nicht, wo ich sonst so zuverlässig gut unterhalten würde. Ich gehe immer gut gelaunt aus den Lesungen und es gibt Abende, an denen ich mich regelrecht beschenkt fühle.

Name: Dan Richter

Datum: Mittwoch, 31 August, 2005 um 19:10:12
Kommentar:
Jeden Morgen, wenn ich meine drei Zentner Lebendgewicht in meinen Perlmutt-Cadillac quetsche und mein Fahrer mich durch die mir zujubelnden Massen chauffiert, spiele ich mir mit meiner überdimensionierten Sonnenbrille an meinem mit Smaragden besetzten Krokodilleder-Gürtel und frage mich, wie es so weit kommen konnte. Früher hatte ich Schwung in der Hüfte. Jetzt brauche ich nur die Lippe hochzuziehen, damit man mich feiert. Ich bin nicht einmal mehr eine Karikatur meiner selbst. Nein, das Wort "Karikatur" muss man schon in Anführungszeichen setzen, um zu verdeutlichen wie verrottet ich schon bin. Ich hatte Ideale - die Welt war von Gänseblümchen umkränzt. Heute widert uns das alles an. Wir sind nur noch wegen der Millionen dabei. Hoffentlich krieg ich, wenn ich demnächst verrecke, wenigstens auch so eine schöne Motorradkolonne bei meinem Begräbnis, wie der King damals.

Name: Bohni

Datum: Mittwoch, 31 August, 2005 um 16:39:22
Kommentar:
Welches Geld? Welcher Ruhm? Habe ich was verpasst?

Name: Simone Basali

Datum: Mittwoch, 31 August, 2005 um 16:26:39
Kommentar:
Nein, die Jungs sind leider inzwischen leider tatsächlich zynisch und bitter geworden. Früher, da waren sie Idealisten, und ENTHUSIASTEN nicht nur ein Wort. Aber das Geld und die Sucht nach Ruhm haben sie zu "Karikaturen" ihrer selbst gemacht. Das gleiche Schicksal wie z. B. Elvis Presley, würde ich sagen. Traurig.

Name: monkaa

Datum: Montag, 29 August, 2005 um 20:35:46
Kommentar:
das auf der bühne gezeigte hat nichts mit dir als person zu tun!? spielt ihr ein stück - bedient, was ankommt? für mich lag der charme eurer veranstaltung an der autentizität. wollte übrigens weder agressiv noch bitter klingen.

Name: jochen

Datum: Montag, 29 August, 2005 um 10:38:19
Kommentar:
zynismus, perfidie, egomanie, feigheit, immer wieder erstaunlich, was man für aggressionen auf sich zieht, wenn man versucht, menschen zu unterhalten. ich kann mich an die aussage nicht erinnern, wenn, dann ist sie sowieso von mir als bühnenfigur gemacht worden.

Name: b

Datum: Montag, 29 August, 2005 um 10:10:27
Kommentar:
Perfide an so einer Randbemerkung ist das Vorschützen von übergroßer Empfindsamkeit, an einer Stelle wo lediglich Egomanie und Feigheit sitzen. Und verlassen wird man auch ohne sich zu binden.

Name: monkaa

Datum: Sonntag, 28 August, 2005 um 22:45:17
Kommentar:
na gut, nun also explizit und direkt: jochen bemerkte (am rande - da nur kommentar), dass, wer nicht gebunden sei, keine angst haben müsse verlassen zu werden. mich hat die mitschwingende melancholie dieser aussage angesprochen und ich frage mich, ob solchen zynischen äußerungen auch noch gefühl innewohnt.

Name: stephan

Datum: Sonntag, 28 August, 2005 um 16:56:15
Kommentar:
du scheinst mir ja auch, bei allem understatement, eine meisterin des geschriebenen wortes zu sein, so wie du geschickt geheimnisvolle andeutungen platzierst. welche bemerkung war denn "am rande gesträut"?

Name: monkaa

Datum: Samstag, 27 August, 2005 um 21:45:58
Kommentar:
und schon bin ich gefangen im netz des geschriebenen wortes und der unbedachten schmeichelei. den schönsten text will ich hören, ob von spezialisten oder auch nicht und wenn er mich berührt, so wie die am rande gesträute bemerkung, so wird dies etwas besonderes sein für mich. weghören werde ich ansonsten nicht, bloß erreicht einen eben nicht alles gleichermaßen. ok?

Name: stephan

Datum: Samstag, 27 August, 2005 um 18:59:31
Kommentar:
hallo monkaa, von wem hörst du dir denn an, was noch so kommt? und bei wem hörst du denn weg, obwohl er ein spezialist ist?

Name: monkaa

Datum: Samstag, 27 August, 2005 um 18:25:01
Kommentar:
dafür seid ihr wohl die spezialisten - gefühle in worte zu fassen. das lass ich besser sein und höhr mir an, was von dir noch so kommt. ich eigne mich mehr für den dialog als für´s...

Name: monkaa

Datum: Samstag, 27 August, 2005 um 18:24:46
Kommentar:
dafür seid ihr wohl die spezialisten - gefühle in worte zu fassen. das lass ich besser sein und höhr mir an, was von dir noch so kommt. ich eigne mich mehr für den dialog als für´s...

Name: stephan

Datum: Samstag, 27 August, 2005 um 14:10:33
Kommentar:
würde mich auch interessieren. wir bemühen uns ja immer, die zügel in der hand zu halten.

Name: jochen

Datum: Samstag, 27 August, 2005 um 00:15:43
Kommentar:
oder les' es vor, oder liess es vor...

Name: jochen

Datum: Freitag, 26 August, 2005 um 23:36:10
Kommentar:
hallo monkaa, schreib das doch mal etwas ausführlicher auf und lies es bei uns vor. gruß.

Name: monkaa

Datum: Freitag, 26 August, 2005 um 23:15:03
Kommentar:
wie verlassen fühlt es sich an, wenn nicht einmal die angst verlassen zu werden noch existiert.

Name: Joris
Email: jorisvdgeest@hotmail.com

Datum: Dienstag, 23 August, 2005 um 22:41:39
Kommentar:
Hello, I'm a Dutch writer, working on my second book which will play in Berlin. This weekend, I will be in Berlin to get an impression of the artistic scene (especially experimental art). I'm looking for places to go to get the right setting for my book: galeries, pubs, clubs etc. Any tips are welcome! (I will most likely be in the Chaussee der Enthusiasten this Thursday 25th)

Name: susi

Datum: Montag, 15 August, 2005 um 18:19:16
Kommentar:
ich brauche einige tipps wie ich mein eigenes lied erstellen kann !!!

Name: jochen

Datum: Mittwoch, 10 August, 2005 um 19:53:42
Kommentar:
danke für die freundlichen bemerkungen. wenn ich nur halb so gut schreiben würde, wie ich aussehe, hätten sicher alle mehr davon. die lautstärke ist hinter dem pult schwer einzuschätzen, ich entschuldige mich noch einmal für meine kritik an der kritik. wenigstens war ja die musik besonders gut.

Name: Matze

Datum: Mittwoch, 10 August, 2005 um 13:31:51
Kommentar:
Ick fand die Show auch Hammer. Mukke könnte aber ruhig leisa sein, man will sich ja schliesslich mit seinem Nachbar unterhalten und nich anschreien.

Name: pailettenengel

Datum: Dienstag, 9 August, 2005 um 12:54:59
Kommentar:
jochen du sahst letzte woche so unglaublich gut und braun gebrannt aus. auch wenn deine musik ein wenig laut war, konnte ich meinen blick nicht von dir wenden...

Name: laufenohnesaufen

Datum: Dienstag, 9 August, 2005 um 09:59:17
Kommentar:
um die Marathonwette ein bisschen anzukurbeln, sollten die zwei Protagonisten noch was drauflegen. Z.B. eine Glatze für Dan, wenn er nicht das Ziel durchquert und schulterlanges Jahr für Jochen, falls er nicht unter den ersten 100 ist. Sonst macht das hier ja alles keinen Spaß und wir kriegen gar keine Spenden für Amnesty zusammen.

Name: ms x

Datum: Freitag, 5 August, 2005 um 04:24:41
Kommentar:
trotzdem gemein! ... man ändert sich doch! und man muss im leben doch auch mal dummheiten begehen können, ohne dass sie dokumentiert werden - mein hirn sagt mir, dass es sonst keinen spaß machen würde!

Name: vaude

Datum: Sonntag, 31 Juli, 2005 um 18:58:24
Kommentar:
...wo doch die eigentliche Frage ist, warum nicht Donnerstag, oder?

Name: jochen

Datum: Sonntag, 31 Juli, 2005 um 15:11:03
Kommentar:
wenn, dann sonnabend, aber warum?

Name: ...

Datum: Samstag, 30 Juli, 2005 um 16:01:41
Kommentar:
dann eben Samstag

Name: jochen

Datum: Freitag, 29 Juli, 2005 um 15:07:36
Kommentar:
warum sonnabend?

Name: Reisende

Datum: Mittwoch, 27 Juli, 2005 um 21:18:02
Kommentar:
Hallo Jochen, bist du bis Sonnabend von den Rumänen zurück?

Name: jochen

Datum: Dienstag, 26 Juli, 2005 um 21:22:31
Kommentar:
hallo vaude, ich bin jetzt noch schneller, drei kilo abgenommen. hallo freundschwesterfreundin, ich werde beides ausprobieren, im moment lese ich aber gar nichts, shoppen tuts auch ;)

Name: freundschwesterfreundin

Datum: Mittwoch, 20 Juli, 2005 um 22:25:21
Kommentar:
an den mann, der jeden tag 5 bücher liest- jochen vielleicht ist das schon hybris, aber ich will Dir mal 2 von 1000 Büchern empfehlen: 1. Rocken und Hosen von Claudia Kaiser (bes. Augenmerk sollte auf seite 17 unten - seite 18 Mitte gelegt werden...können) 2. Herr Fuchs mag Bücher von Franziska Biermann (auch für alte Menschen erfreulich) Susegruss

Name: Claude LeVampyre
Email: http://levampyre.de

Datum: Montag, 18 Juli, 2005 um 23:33:28
Kommentar:
Hallo Enthusiasten, ich finde ja eure Heimatseite furchtbar unübersichtlich, aber dennoch schaue ich seit der Brillenschlange-Release-Party in x-berg ab und zu hier vorbei. Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, was andere auf literarischem Gebiet so machen und auch wenn hippe Event-Lesungen eher nicht mein Fall sind, lohnt es sich doch allein für den Nichtraucherdonnerstag euch mal wieder in f-hain zu besuchen. LG Claude

Name: sarah

Datum: Samstag, 16 Juli, 2005 um 16:35:53
Kommentar:
hi bohni. ichwollte therapy spielen. ich hatte bisher mit therapy eigentlich immer gute erfahrungen gemacht aber mein freund ist offensichtlich nicht therapy-kompatibel. beim "hotel" spielen war er allerdings auch ein schlechter verlierer. vielleicht sollte ich mir immer keine mühe geben und ihn gewinnen lassen, damit er sich als siegertyp fühlt.

Name: After

Datum: Dienstag, 12 Juli, 2005 um 11:58:52
Kommentar:
hallo

Name: bohni

Datum: Montag, 11 Juli, 2005 um 18:25:44
Kommentar:
Hallo Sarah! Tut mir leid, dass du einen Spieleabend hattest. Therapy ist ein bekannter Beziehungskiller. Wer hat denn das Spiel vorgeschlagen? Derjenige hat sich bestimmt was dabei gedacht. Denk mal drüber nach!

Name: sarah

Datum: Montag, 11 Juli, 2005 um 10:52:32
Kommentar:
hi bohni, wir hatten am wochenende einen spieleabend. und im übrigen ist therapy zu spielen auch extrem beziehungsgefärdend....nur so für deine spieleliste.wenn man also eine glückliche beziehung führen will- hände weg von diesem spiel.

Name: hm....
Email: stony9781@web.de

Datum: Mittwoch, 6 Juli, 2005 um 18:35:37
Kommentar:
interessant, wirklich interessant!

Name: vaude

Datum: Freitag, 1 Juli, 2005 um 01:48:21
Kommentar:
Hallo Jochen, keine Gesichtslähmung und auch keine Beinlähmung, aber beinahe...

Name: Desmodontidae
Email: hellfire@desmodontidae.net

Datum: Montag, 27 Juni, 2005 um 14:59:59
Kommentar:
Interessant, äußerst interessant! Köstlichst die Rezensionen! Macht weiter so!

Name: Dan Richter

Datum: Samstag, 25 Juni, 2005 um 11:03:46
Kommentar:
Lieber Micha! In den nächsten Tagen gibt es die Wett-Quoten (und die ausführlichen Spielregeln) hier auf dieser Seite. Über Jochens Lauftraining kann man sich ausführlich in seiner "Chronik" informieren. Such mal auf seiner Seite ...

Name: nochmal Micha

Datum: Freitag, 24 Juni, 2005 um 10:55:27
Kommentar:
...und im übrigen fehlt der Link vom Gästebuch zurück zur Homepage!

Name: Micha
Email: gigom@gmx.de

Datum: Freitag, 24 Juni, 2005 um 10:46:25
Kommentar:
Hi, ich bin regelmässig bei euch und finde es immer wieder Klasse! Da ich mich nun auf eure Marathonwette eingelassen habe, wäre es doch toll, im Netz die aktuellen Quoten und News zum Fortschritt des Lauftrainings nachlesen zu können.....Jochen, entäusche mich nicht! ;-) Gruss Micha

Name: Volker

Datum: Dienstag, 21 Juni, 2005 um 13:35:41
Kommentar:
Oh Dan, bei Dir scheint das mit dem Hirneinschalten ja schonmal nicht so gut zu funktionieren ;-) Ich finde den Vorschlag gut. Warum soll jemand sein Leben lang einen Gästebuchfehltritt bereuen müssen? Ich wäre betimmt auch froh, wenn nach zwei Jahren der Buße diese Dan-Beleidigung getilgt wird.

Name: Dan Richter

Datum: Sonntag, 19 Juni, 2005 um 01:24:37
Kommentar:
Liebe Ms X! Ja, nachgedacht schon. Allerdings glaube ich, dass das Wissen, dass sowohl die papiernen als auch die digitalen Gästebücher archiviert bleiben, die Nutzer dazu veranlaast, vor dem Schreiben das Hirn einzuschalten. Hoffe, du verstehst.

Name: Ms X

Datum: Samstag, 18 Juni, 2005 um 19:09:01
Kommentar:
Hat jemand mal über meinen Vorschlag nachgedacht? - Ich halte eine Endlos-Archivierung von Daten nämlich für blödsinnig. Von Euren Fans liest sich das sowieso niemand durch. Ansonsten war Eure letzte Veranstaltung großartig: Weiter so! Ihr werdet immer besser.

Name: Smokin Joe

Datum: Freitag, 17 Juni, 2005 um 13:16:35
Kommentar:
Servinger Dan, stimmt, es steht ja auch auf der Website. Hält sich auch jeder daran? Ich kann mich an einen missglückten Versuch erinnern. Oder verteilt Ihr am Einlass schon Nikotinkaugummis ;-). Bis bald

Name: Dan

Datum: Freitag, 17 Juni, 2005 um 02:00:26
Kommentar:
Lieber Smokin Joe! Für Leute wie dich haben wir seit einem halben Jahr den Nichtrauchertag. Jeden ersten Donnerstag im Monat darf man mit ungeräucherten Klamotten wieder nach Hause gehen.

Name: vaude

Datum: Freitag, 17 Juni, 2005 um 01:14:09
Kommentar:
Hallo Jochen, wirklich schade um das Bosnien-Buch, das hätte ich doch auch gern sonnabends auf dem Balkon(g) gelesen ;(

Name: smokin joe

Datum: Donnerstag, 16 Juni, 2005 um 16:31:10
Kommentar:
konnte schon gute fünf monate eurer verantstaltung nicht beiwohnen. hat sich mitlerweile das rauchverhalten geändert oder stinkt man nach der lesung wie üblich nach räucheraal? - joe

Name: Smoker

Datum: Donnerstag, 16 Juni, 2005 um 00:45:10
Kommentar:
Ich sponsore auch die Kino Karte und komme auch, wenn gewünscht, mit, um rechtzeitig die Taschentücher für Volkers Tränen von Weinkrämpfe und Wutanflügen bereitzustellen!

Name: Smoker

Datum: Dienstag, 14 Juni, 2005 um 03:24:37
Kommentar:
Meine Empfehlung an Volker für eine Film Kritik: "Per Anhalter durch die Galaxis"! Eure Donnerstagslesung ist das geeignete Forum um Filminteressenten vor diesem Hollywood - Remak..., falsch!!! Walt Disney - Neuaufguß zu W A R N E N !!! Dank der dramaturgischen Veränderungen hat man in der Walt-Disney Company den philosophischen Aspekt herrausgefiltert und einen anspruchsvollen KINDERFILM daraus gemacht, also nichts für anspruchsvolle Erwachsende! Das beste an den Film ist die Musik und die gibt es als CD fast zum gleichen Preis wie eine Kino-Karte!

Name: Ms X

Datum: Montag, 13 Juni, 2005 um 20:13:38
Kommentar:
Hallo, könntet Ihr Eure alten Gästebucheinträge eigentlich bitte einmal löschen? Ich möchte nicht, dass, wie kürzlich geschehen, entfernte oder nähere Bekannte, die meinen Namen bei Google eingeben, meine peinlichen Einträge von vor Urzeiten lesen. Also, seid fair! Eine Verjährungsfrist von zwei Jahren für Nonsense-Einträge wäre doch angemessen!!!

Name: Andreas

Datum: Mittwoch, 8 Juni, 2005 um 10:58:00
Kommentar:
Tach Leibniz, ich habe ältere Brillenschlangen und Salbader, auch der Jerry Cotton "Tödlicher Engelsstaub" ist klasse. Schreib mal an baufresse#w*b.d* Gruß an die Bande!

Name: Rudi Mentär

Datum: Sonntag, 5 Juni, 2005 um 00:34:13
Kommentar:
Aber auch das neue Publikum sollte der deutschen Sprache mächtig sein...

Name: Schröder

Datum: Freitag, 3 Juni, 2005 um 20:25:43
Kommentar:
Ich bin noch jung und habe erst vor viel zu sehen, drum war ich auch erst einmal in der Chausee, doch ich sah. An dieser Stelle kommt nun lauter Lob den man sich denken muss. Ich freu mich auf die nexten 10 Jahre (wegen Publikum wechsel und so)

Name: Robert

Datum: Dienstag, 31 Mai, 2005 um 13:50:45
Kommentar:
Hallo Hans Baumgart, vielen Dank für das Lob. Gruß Robert

Name: Robert

Datum: Dienstag, 31 Mai, 2005 um 13:49:34
Kommentar:
Hallo Leibniz aus Babylon, ältere Brillenschlangen bekommt man vielleicht noch, wenn man Dan fragt. Gruß Robert

Name: Leibniz aus Babylon
Email: nico_pellatz@gmx.de

Datum: Montag, 30 Mai, 2005 um 22:32:41
Kommentar:
Sagt mal ihr Straperzer. Wo bekommt man die Schlange der Brille 1-6 erworben? Oder ist der Salat schon total vergriffen? Bemüht euch um Rückmeldung. Danke.

Name: mimi

Datum: Sonntag, 29 Mai, 2005 um 18:48:59
Kommentar:
also ich finde, das stefan an der kasse immer sehr charmant und zuvorkommend ist. er hat mir jedesmal viel spass gewünscht. da kann man doch nicht meckern.

Name: Hans Baumgart
Email: HansmaxBaumgart@aol.com

Datum: Sonntag, 29 Mai, 2005 um 08:32:00
Kommentar:
An Robert Naumann: Ihr Beitrag auf der Jugendweiheveranstaltung am 21. 5. 2005 fand ich ganz große Klaae!

Name: anna konda

Datum: Samstag, 21 Mai, 2005 um 23:46:50
Kommentar:
Übrigens fand ich den Text vom auf- und abgeklärten Volker am Mikrobenphon diesmal besonders gelungen! Und Jochen, wann kommt eigentlich das Sarajevo-Buch raus? Damit wir wiedermal was für Deine Verkaufszahlen tun können und Du nicht so viel klagen mußt.

Name: Prof. Dr. Anna Konda

Datum: Freitag, 20 Mai, 2005 um 01:40:09
Kommentar:
emancipatio: (ex+manus+capere) "förmliche Entlassung des Sohnes aus väterlicher Gewalt, Freilassung, Abtretung (des Besitzes)"

Name: Miss Sippi
Email: sippi at ms.gov

Datum: Mittwoch, 18 Mai, 2005 um 17:35:09
Kommentar:
um mal von stephans egomanie, oder wie hieß das noch, abzulenken: wann ist eigentlich der offizielle club geburtstag? haben wir etwa endlose club birthday parties ausgelassen? müssen die jetzt alle nacheinander nachgeholt werden? muss ich nach "ne war da" auswandern, um das magentechnisch zu überleben? und schließlich ist noch ein gründungsdokument nachträglich anzufertigen?

Name: mr knuffi
Email: emophiliac@emophiliac.de

Datum: Mittwoch, 18 Mai, 2005 um 17:15:19
Kommentar:
hallo, brüder im geiste. ich bin zwar nur ein hamster, aber ich muss dennoch sagen, dass mich euer programm immer wieder aufs neue fasziniert und inspiriert. ihr redet mir irgendwie total aus der seele und da wird mir immer ganz schummrig ums herz. lang lebe die revolution euer mr knuffi

Name: Circe
Email: blaaa

Datum: Mittwoch, 18 Mai, 2005 um 15:59:24
Kommentar:
Danke Jochen und Herr Prof. Dr. R. Sachse. Jetzt kann ich wieder mit einem Fachausdruck mehr rumprotzen und das werde ich auch gleich heute Abend bei meiner Schwester versuchen. Die glaubt nämlich, dass sie mehr Fachbegriffe kennt als ich. Diesen wird sie noch nicht gehört haben... denn er trifft vollkommen auf sie zu. Da Selbstbetrug einer ihrer vorrangigsten Eigenschaften ist, habe ich totsicher gewonnen.

Name: stephan

Datum: Mittwoch, 18 Mai, 2005 um 09:09:26
Kommentar:
vielen dank für die glückwünsche. dass ich an der kasse so unfreundlich bin, liegt vermutlich daran, dass ich meinen eigenen kassiererstil noch nicht gefunden habe.

Name: DerNerd

Datum: Dienstag, 17 Mai, 2005 um 23:06:33
Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Und wenn Du dann an der Kasse vielleicht nich ein bisschen weniger unfreundlich sein könntest...

Name: Thorsten

Datum: Dienstag, 17 Mai, 2005 um 23:01:23
Kommentar:
Hallo Stefan, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Alles Gute Mach(t) weiter so

Name: Markus
Email: kamikazow@netscape.net

Datum: Montag, 16 Mai, 2005 um 23:46:01
Kommentar:
War am Donnerstag zum ersten Mal bei Euch und leider auch zum vorerst letzten Mal, sollte Euer Angebot die Gäste auch persönlich abzuholen ein Scherz gewesen sein. ;-) Eure Show war der Knaller. Vielleicht kommt Ihr ja mal auf Tour ins Rhein-Ruhr-Gebiet. Grüße aus Düsseldorf!

Name: Judith

Datum: Sonntag, 15 Mai, 2005 um 17:54:03
Kommentar:
hallo jochen! das ist doch an der grenze zum illegalen...is mir zu viel adrenalin und außerdem haben mich meine eltern anders erzogen.

Name: jochen

Datum: Sonntag, 15 Mai, 2005 um 14:47:09
Kommentar:
hallo judith, könntest du bitte noch mehr bücher kaufen, ich geb dir dann das geld wieder, aber es ist wichtig für den umsatz.

Name: Judith

Datum: Samstag, 14 Mai, 2005 um 16:22:25
Kommentar:
Hallo Jochen! Wollte nur mitteilen, dass ich soeben alle Bücher von dir, die sie bei Dussmann hatten, erworben habe. Hoffe damit deinen enttäuchten Blicken und deinen stetigen Aufforderungen endlich welche zu kaufen, entgegengewirkt zu haben.Da ich aber nun auch kein Altruistenkind bin, sondern mir ja auch ein Lesevergnügen erhoffe, werde ich sie den Sommer über beiseite legen und bei einsätzender Herbstdepression im Juli zur hand nehmen und mir, so hoffe ich, kurzweilige Momente erlesen... in gelebter Vorfreude dankt und grüßt die Judith

Name: Prof. Dr. R. Sachse

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 16:17:20
Kommentar:
hier ein kleiner hinweis zur diskussion: So bedeutet z.B. das „Streben nach Bewunderung“bei Histrionikern und Narzissten unterschiedliches:-Ein histrionischer Klient möchte wegen des Aussehens bewundert werden, dafür, wie interaktio-nell kompetent er ist u.a., er will Aufmerksamkeit;das zentrale Motiv ist Wichtigkeit.-Ein narzisstischer Klient will wegen seiner Leistung bewundert werden, will als Person anerkannt werden, das zentrale Motiv ist Anerken-nung. Nach meiner Meinung trifft auf Stephan keine der Persönlichkeitsstörungen zu, da er zum einen die Anerkennung ohnehin bekommt und zum anderen unzweifelhaft sehr hübsch ist, worüber ich mich auf Ihrer Homepage überzeugen konnte.

Name: jochen

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 15:10:31
Kommentar:
also irgendwie ist der histrion ein antiker gaukler. dann ist der histrioniker wohl ein simulant. dann verstehe ich aber nicht, wieso stephan sagt, er sei kein histrioniker.

Name: Circe

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 13:10:53
Kommentar:
Immernoch kein Eintrag auf den ich reagieren könnte. :-( Was anderes: Wie hieß das zusammengesetzte Fremdwort noch gleich? "Hirstorikoliker"?

Name: jochen

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 02:21:08
Kommentar:
hallo pfeiltaste, so eine schöne überraschung. da hat sichs ja gelohnt, gleich nach der lesung nochmal reinzugucken.

Name: Pfeiltaste
Email: immernochohneworte

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 00:54:27
Kommentar:
Entschuldige bitte lieber Jochen, hat wohl ein bißchen länger gedauert mit dem Eintrag ins GB (so nennt man Gästebuch abgekürzt hat man mir gesagt). Waren jedenfalls länger als 2 Minuten. Waren noch unten, also draußen und habe nach dir geschaut. Warst nicht da. Hätte gerne was von deinem Open Air gehabt aber Benefiz wäre mir lieber gewesen. Naja aber du warst ja leider nicht da. Klickst bestimmt gerade die Taste mit dem Pfeil. Deswegen kannst du jetzt auch den eintrag in diesem GB lesen. Oh das waren mehr als 2 Minuten, ich gehe nochmal runter vielleicht bist du jetzt da. Bis gleich Die Pfeiltaste

Name: Taste mit Pfeil
Email: ohneworte

Datum: Freitag, 13 Mai, 2005 um 00:47:19
Kommentar:
T E S T

Name: Dan Richter

Datum: Montag, 9 Mai, 2005 um 00:42:55
Kommentar:
Lieber "hallo dan"! So viele Offenes-Mikro-Texte mag ich gar nicht lesen. Außerdem ist die Kritik des Publikums in Form eines müden Höflichkeitsapplauses meistens wirksamer als jede Textanalyse. Vor allem aber: Das Offene Mikro soll offen bleiben, dafür sind wir ja schließlich '89 auf die Straße gegangen ;-)

Name: hallo dan

Datum: Sonntag, 8 Mai, 2005 um 16:55:06
Kommentar:
euer freies mikro am donnerstag war ja interessant. sie fand ich mit der ode an das mischtape ganz sympatisch, aber er-ich wees ja nich.könnt ihr nicht vorher nen blick in den literarischen erguss von den leuten werfen, bevor so einen auf uns loslasst? sonst hat der abend aber wieder viel spaß gemacht, freu mich schon auf nächste woche ;)

Name: Anna Konda

Datum: Samstag, 7 Mai, 2005 um 22:09:11
Kommentar:
Hallo "ich", das waren doch erst die "Seine großen Erfolge", die "größten" kommen bestimmt noch ;)

Name: Ron
Email: Hopiman at t-online.de

Datum: Samstag, 7 Mai, 2005 um 15:43:19
Kommentar:
WASCHHAUS, Potsdam, 6.5.05. Du warst genau wie ich allein da. Du warst die Potsdamerin mit den langen dunklen Haaren, ich der mit der Cordjacke. Zuerst saßen wir auf der selben Bank, später Du mit einem Bier am Tisch nebenan. Du hast Dich vor mir ins Gästebuch eingetragen, mein Kurzzeitgedächtnis war aber mit Deiner mailadresse eindeutig überfordert und Stephan Zeisig hat ja dann doch davon abgesehen, die Einträge noch mal vorzulesen. Naja, hinterher dachte ich, ich hätte mal was sagen sollen zu Dir. Wenn Du das auch denkst, lass es mich mal wissen...

Name: ich

Datum: Samstag, 7 Mai, 2005 um 13:45:54
Kommentar:
hallo test, ich lese gerade deine "größten erfolge" und wollte dir nur sagen, dass ich auch immer nur wegen dir zur lesung komme ;)hab mich gefreut, dass du donnerstag auch mal länger geblieben bist,dachte gar nicht, dass du so ein toller tänzer bist

Name: Sabine Spars
Email: info@raumethik.de

Datum: Freitag, 6 Mai, 2005 um 09:47:19
Kommentar:
Als professionelle Space-Clearing Beraterin - welche subtil und medial mit den geistigen Wesenheiten arbeiten darf, weiß ich um die "Heiligkeit" und den Bedarf nach einem klaren und energetisch reinen Umfeld. Habe aber innerlich und äußerlich sehr gekichert, als ich den Beitrag von "Feng Shui - Gerümpel des Alltags" gelesen habe. Dieses Brimborium mit alten magischen Praktiken hat in unserem Wassermannzeitalter nichts mehr zu suchen. Magie ist out - Wahrhaftigkeit ist in! In diesem klaren Sinne - und mit allen dazu, grüßt herzlich Sabine Spars (www.raumethik.de)

Name: test

Datum: Montag, 2 Mai, 2005 um 10:31:45
Kommentar:
tset

Name: David Lynch

Datum: Mittwoch, 20 April, 2005 um 16:28:44
Kommentar:
Naja, Jochen.... eigentlich ist "ehrwürdige Mutter" ein synonym für Hohepristerin.

Name: jochen

Datum: Dienstag, 19 April, 2005 um 13:05:51
Kommentar:
hallo david lynch, tut mir leid, daß ich das verwechselt habe. aber die hat doch so böse geguckt! "ehrwürdige mutter" ist doch auch nur ein anderes wort für königin.

Name: David Lynch

Datum: Dienstag, 19 April, 2005 um 12:14:22
Kommentar:
Jochen! Ich bin ja sonst nicht der Typ, aber den kleinen Fehler in deinen TV-Tipps konnte ich nicht ertragen! Silvana Mangano hat in Dune keine böse Königen gespielt,(in dem Film gibt es nicht eine einzige Königin!!)sondern die erwürdige Mutter (Ramallo) der Fremen!

Name: Dan Richter

Datum: Sonntag, 17 April, 2005 um 18:46:03
Kommentar:
Lieber Herr Buktu! Selbstverständlich wird unsere Show in voller Länge stattfinden. Es wird sogar gemunkelt, dass Jochen und Stephan ihren Rekord im Daueransagen einstellen wollen. Die Semsterparty für alle, die nicht wissen, dass wir wöchentlich die beste Semesterparty machen, ist in einem anderen Gebäude auf dem Gelände des RAW.

Name: Tim Buktu

Datum: Sonntag, 17 April, 2005 um 15:56:05
Kommentar:
Habe gelesen, dass am nächsten Donnerstag (21.4.) bereits um 22 Uhr eine FU-Semesterparty startet im RAW-Tempel startet. Gibts von euch also nur ne Kurzvorstellung oder wat is da los?? Gruß Tim

Name: häufig gestellte Fragen

Datum: Samstag, 16 April, 2005 um 16:13:58
Kommentar:
Mmmh, dann also bitte einen Terminvorschlag, wann ich mich einzufinden habe. Vielleicht besser auf neutralem Terrain? Wir waren zu dritt und waren alle an nochmaligem Lesen der Geschichte interessiert. Ändert das irgendetwas? Bringt's eine Unterschriftensammlung, manche haben damit ja Erfolg? Ansonsten bin ich verwundert, habe aber schon ab und an bemerkt, daß ich manchmal andere Geschichten toll finde, als der Lesende aus Eurer Runde selber.

Name: jochen

Datum: Freitag, 15 April, 2005 um 14:45:28
Kommentar:
ja, man kann sie bei mir zu hause nachlesen, denn da ich sie nicht so super fand, möchte ich sie nicht verschicken. aber trotzdem danke für das interesse.

Name: häufig gestellte Fragen

Datum: Mittwoch, 13 April, 2005 um 18:48:04
Kommentar:
Gibt es die Möglichkeit Jochens Geschichte vom "Datum" irgendwann irgendwo nachzulesen? Die war super, die anderen nicht minder, aber leider konnte ich dabei nicht so fix folgen. Schönen Abend alle zusammen.

Name: häufig gestellte Fragen

Datum: Mittwoch, 13 April, 2005 um 18:47:52
Kommentar:
Gibt es die Möglichkeit Jochens Geschichte vom "Datum" irgendwann irgendwo nachzulesen? Die war super, die anderen nicht minder, aber leider konnte ich dabei nicht so fix folgen. Schönen Abend alle zusammen.

Name: anja
Email: anjastrasse(at)web.de

Datum: Samstag, 9 April, 2005 um 16:17:45
Kommentar:
sehr schöner auftritt gestern in der kammer! besonders schön fand ich auch das gedicht für anja in der brillenschlange - ein grund mehr, das heft zu kaufen. dass ihr wiederkommen sollt, wisst ihr. also tut das sehr bald!

Name: k.
Email: kadi.k.lycos.de

Datum: Freitag, 8 April, 2005 um 03:54:14
Kommentar:
liebe enthusiasten, nachdem ich gerade euren extrem guten und iwtzigen geschichten beiwohnen konnte und der dazugehörigen party, wollte ich euch ganz offiziell und wie bereits 3en von euch angekündigt zu unserem filmfest einladen. es wäre mir und meinen kollegen eine ehre, würdet ihr etwas von euren geschichten zum besten geben und die zeit auf dem schloss mit mir und noch ganz anderen geniessen. falls ihr nicht zusammen kommen könnt odre wollt oder auch nix lesen wollt oder könnt, so seid ihr doch als normale gäste eingeladen, ohne etwas zum besten geben zu müssen. ich schicke euch hiermit den newsletter und würde mich über eine baldige reaktion sehr freuen. herzliche grüsse kd. -------------------------------------------------------------------------------- achtung!!! änderung der kontonummer und deadline zur anmeldung!!!! liebe gäste, wir haben eine neue kontonummer und eine deadline für eure zusagen eingerichtet. das musste sein, da wir das ganze sonst einfach nicht angemessen organisieren können. TROTZDEM gilt nnoch immer: bloss kein stress! wer noch immer nicht weiss, sagt bescheid, wer nur einige tage kann und nicht die ganze zeit und diesbezüglich wünsche zum vorzeigetermin seines filmes hat, wendet sich bitte an einen von uns, zum beispiel an mich. ich will nochmal betonen, dass kinder gerne mitgebracht werden können. es gibt einen riesen garten zum blödsinn machen und je mehr kinder, desto besser können sie sich mit sich selbst beschäftigen.versäumt nicht, bei eurer anmeldung mitzuteilen, wieviel personen ihr sein werdet und inwiefern ihr ein zimmer benötigt und nicht mit einer isomatte in der scheune zufrieden seit. fuer alle anderen: bringt auf jeden fall auf sicher schlafsack, isomatte und vielleicht sogar ein zelt mit. bei fragen immernoch unter den unten angegebenen infos.oder kadi.k@lycos.de oder 0163-3305182 ich freu mich katharina -------------------------------------------------------------------------------- FILM-SCHLOSS-FEST Filme, die noch nie, oder schon lange nicht mehr gesehen wurden, werden bald im Schloss zu sehen sein! Hallo! über das Pfingstwochenende wird erstmalig ein Filmfestival auf Schloß Beesenstedt stattfinden ! Verschiedenen Regisseure, Videoinstallationskünstler, Musiker, Photographen, Schauspieler, Schriftsteller, Dj's – werden ihre Projekte vorstellen. Es geht darum, einen freien Raum für Filmemacher und Zuschauer zu schaffen, in dem ein Dialog stattfinden kann, aus dem etwas Neues entstehen kann. Der Ort ist ein Schloss im wunderschönen Saaletal, in dem die Kirschblüten blühen, die Äpfel auf den grünen Wiesen von den Bäumen fallen, und die Luft mit herrlichem Rosenduft und Pferdegewieher erfüllt ist. Es gibt 101 Zimmer und eine Scheune, die bewohnt werden wollen. Für die Naturtypen, Eigenbrödler und Romantiker unter Euch, auch genügend Freifläche, um Zelte aufzuschlagen, oder Bäume, um seine Hängematte daran zu befestigen. Es gibt einen großen Saal, in dem gefeiert werden sosll, eine riesige Terrasse, auf der in einer lauen Sommernacht gesessen und gegrillt wird und falls die Nacht mal nicht so lau sein sollte, gibt es eine Sauna und etliche Badewannen, um sich aufzuwärmen. Vor allem aber gibt es das Kino in der Scheune, welches mit Beginn des Festivals eingeweiht werden wird. Dort stehen 35mm, 18mm, Super 8 und Video-Projektoren bereit, damit auch alle Formate auf der Leinwand flimmern können. Am Freitag, den 13. Mai ist Anreise, am Pfingstmontag, den 16. Mai dann im Laufe des Tages Abreise. Während dieser 3-4 Tage ist genug Zeit, um morgens gemütlich zu frühstücken, dann den ersten Film anzuschauen, oder sich wieder aufs Ohr zu legen. Es werden den ganzen Tag über Filme zu sehen sein, jedoch nur soviel, damit Jeder etwas von Jedem hat. Man könnte ja lieber auch einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang machen, oder helfen, das Mittagessen zu bereiten, bevor der nächste Film anläuft. Es gibt auch schon zwei Themen für halbwegs moderierte, doch hoffentlich nicht moderate Kamingespräche: 1. Kino & Kinder – kann man Filme machen und gleichzeitig eine Familie?! 2. Ewiges Scheitern, endloses Hoffen – was ist deine Utopie des Zusammenlebens, heute?!? Weitere Themenvorschläge sind ausdrücklich erwünscht! Der ganze Spaß kostet für jeden 120,- Euro. Das sind 3 Übernachtungen, genug zu Essen, non stopp Getränke und natürlich ein das Rahmenprogramm. Und da kein Gewinn für niemanden dabei herausspringt, ist Einsatz gefragt, es gibt nämlich keine professionellen Bar, - oder Küchenkräfte. Wie gesagt, es läuft, wenn wir es am Laufen halten. Bringt am besten Isomatte und Schlafsack mit, fast die Betten belegt sein sollten. Damit wir früh genug alles organisieren können, wäre es gut, wenn Ihr das Geld für euch und eure Begleitung so schnell wie möglich überweisen könntet. Die Eintrittskarte ist der Kontoauszug, also haltet Euch ran, damit nicht kurzfristig ein riesiges Bargeldchaos vor Ort entsteht. Wichtig wäre auch, diese Überweisungsbestätgung an: schloss@lalafilms.de zu mailen! das Konto heißt: 10 111 999 0 der Empfänger: FILMFEST / ARMIN MEY die Bankleitzahl: 800 937 84 die Bank: Volksbank Halle Die Überweisungs-Deadline ist der 25.April 2005. Einen Überblick vom Schloß könnt Ihr Euch unter www.schloss.lalafilms.de beschaffen. Wir freuen uns sehr auf ein langes, schönes Wochenende mit Euch! Wir verbleiben grüßend - Katharina, Armin und Cyril: schloss@lalafilms.de Armin im Schloss: 0163 - 772 03 09 Leben Sie gesund? Gesundheit bei Lycos! Neu!

Name: katharina
Email: kadi.k@lycos.de

Datum: Freitag, 8 April, 2005 um 03:52:40
Kommentar:
liebe enthusiasten, nachdem ich gerade euren extrem guten und iwtzigen geschichten beiwohnen konnte und der dazugehörigen party, wollte ich euch ganz offiziell und wie bereits 3en von euch angekündigt zu unserem filmfest einladen. es wäre mir und meinen kollegen eine ehre, würdet ihr etwas von euren geschichten zum besten geben und die zeit auf dem schloss mit mir und noch ganz anderen geniessen. falls ihr nicht zusammen kommen könnt odre wollt oder auch nix lesen wollt oder könnt, so seid ihr doch als normale gäste eingeladen, ohne etwas zum besten geben zu müssen. ich schicke euch hiermit den newsletter und würde mich über eine baldige reaktion sehr freuen. herzliche grüsse kd. -------------------------------------------------------------------------------- achtung!!! änderung der kontonummer und deadline zur anmeldung!!!! liebe gäste, wir haben eine neue kontonummer und eine deadline für eure zusagen eingerichtet. das musste sein, da wir das ganze sonst einfach nicht angemessen organisieren können. TROTZDEM gilt nnoch immer: bloss kein stress! wer noch immer nicht weiss, sagt bescheid, wer nur einige tage kann und nicht die ganze zeit und diesbezüglich wünsche zum vorzeigetermin seines filmes hat, wendet sich bitte an einen von uns, zum beispiel an mich. ich will nochmal betonen, dass kinder gerne mitgebracht werden können. es gibt einen riesen garten zum blödsinn machen und je mehr kinder, desto besser können sie sich mit sich selbst beschäftigen.versäumt nicht, bei eurer anmeldung mitzuteilen, wieviel personen ihr sein werdet und inwiefern ihr ein zimmer benötigt und nicht mit einer isomatte in der scheune zufrieden seit. fuer alle anderen: bringt auf jeden fall auf sicher schlafsack, isomatte und vielleicht sogar ein zelt mit. bei fragen immernoch unter den unten angegebenen infos.oder kadi.k@lycos.de oder 0163-3305182 ich freu mich katharina -------------------------------------------------------------------------------- FILM-SCHLOSS-FEST Filme, die noch nie, oder schon lange nicht mehr gesehen wurden, werden bald im Schloss zu sehen sein! Hallo! über das Pfingstwochenende wird erstmalig ein Filmfestival auf Schloß Beesenstedt stattfinden ! Verschiedenen Regisseure, Videoinstallationskünstler, Musiker, Photographen, Schauspieler, Schriftsteller, Dj's – werden ihre Projekte vorstellen. Es geht darum, einen freien Raum für Filmemacher und Zuschauer zu schaffen, in dem ein Dialog stattfinden kann, aus dem etwas Neues entstehen kann. Der Ort ist ein Schloss im wunderschönen Saaletal, in dem die Kirschblüten blühen, die Äpfel auf den grünen Wiesen von den Bäumen fallen, und die Luft mit herrlichem Rosenduft und Pferdegewieher erfüllt ist. Es gibt 101 Zimmer und eine Scheune, die bewohnt werden wollen. Für die Naturtypen, Eigenbrödler und Romantiker unter Euch, auch genügend Freifläche, um Zelte aufzuschlagen, oder Bäume, um seine Hängematte daran zu befestigen. Es gibt einen großen Saal, in dem gefeiert werden sosll, eine riesige Terrasse, auf der in einer lauen Sommernacht gesessen und gegrillt wird und falls die Nacht mal nicht so lau sein sollte, gibt es eine Sauna und etliche Badewannen, um sich aufzuwärmen. Vor allem aber gibt es das Kino in der Scheune, welches mit Beginn des Festivals eingeweiht werden wird. Dort stehen 35mm, 18mm, Super 8 und Video-Projektoren bereit, damit auch alle Formate auf der Leinwand flimmern können. Am Freitag, den 13. Mai ist Anreise, am Pfingstmontag, den 16. Mai dann im Laufe des Tages Abreise. Während dieser 3-4 Tage ist genug Zeit, um morgens gemütlich zu frühstücken, dann den ersten Film anzuschauen, oder sich wieder aufs Ohr zu legen. Es werden den ganzen Tag über Filme zu sehen sein, jedoch nur soviel, damit Jeder etwas von Jedem hat. Man könnte ja lieber auch einen ausgedehnten Verdauungsspaziergang machen, oder helfen, das Mittagessen zu bereiten, bevor der nächste Film anläuft. Es gibt auch schon zwei Themen für halbwegs moderierte, doch hoffentlich nicht moderate Kamingespräche: 1. Kino & Kinder – kann man Filme machen und gleichzeitig eine Familie?! 2. Ewiges Scheitern, endloses Hoffen – was ist deine Utopie des Zusammenlebens, heute?!? Weitere Themenvorschläge sind ausdrücklich erwünscht! Der ganze Spaß kostet für jeden 120,- Euro. Das sind 3 Übernachtungen, genug zu Essen, non stopp Getränke und natürlich ein das Rahmenprogramm. Und da kein Gewinn für niemanden dabei herausspringt, ist Einsatz gefragt, es gibt nämlich keine professionellen Bar, - oder Küchenkräfte. Wie gesagt, es läuft, wenn wir es am Laufen halten. Bringt am besten Isomatte und Schlafsack mit, fast die Betten belegt sein sollten. Damit wir früh genug alles organisieren können, wäre es gut, wenn Ihr das Geld für euch und eure Begleitung so schnell wie möglich überweisen könntet. Die Eintrittskarte ist der Kontoauszug, also haltet Euch ran, damit nicht kurzfristig ein riesiges Bargeldchaos vor Ort entsteht. Wichtig wäre auch, diese Überweisungsbestätgung an: schloss@lalafilms.de zu mailen! das Konto heißt: 10 111 999 0 der Empfänger: FILMFEST / ARMIN MEY die Bankleitzahl: 800 937 84 die Bank: Volksbank Halle Die Überweisungs-Deadline ist der 25.April 2005. Einen Überblick vom Schloß könnt Ihr Euch unter www.schloss.lalafilms.de beschaffen. Wir freuen uns sehr auf ein langes, schönes Wochenende mit Euch! Wir verbleiben grüßend - Katharina, Armin und Cyril: schloss@lalafilms.de Armin im Schloss: 0163 - 772 03 09

Name: Hesse, Arne
Email: Arnosii@aol.com

Datum: Donnerstag, 7 April, 2005 um 16:54:30
Kommentar:
Hallo Volker! Ich weiß zwar nicht, ob Du Dich noch an mich erinnern kannst! Aber wenn Du in die 1.Oberschule Marzahn gegangen bist, dann haben wir wohl mal beide zwei wunderschöne Jahre gemeinsam die Schulbank drücken dürfen! Bin neulich nur durch die "Kurt Krömer Gala" auf Dich aufmerksam geworden. Es ist schön zu sehen, das wenigstens aus einem von uns was vernünftiges geworden ist! Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Erfolg! Wenn Du lustig bist, kannst Du ja mal antworten! Dein alter Klassenkamerad Arne

Name: Was ist ein Name?Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde leiblich duften.

Datum: Dienstag, 5 April, 2005 um 01:18:50
Kommentar:
Ein kleiner Buchtip(p): Martin Page: Antoine oder die Idiotie(Comment je suis devenu stupide)

Name: ***

Datum: Sonntag, 3 April, 2005 um 14:58:26
Kommentar:
wie,was soll´n das jetzt?!hm K...ich glaub wir müßen da mal ein ernstes wörtchen reden!den jochen wollt ich doch klar machen!

Name: K

Datum: Samstag, 2 April, 2005 um 23:10:36
Kommentar:
Jochen, deine Hände waren so zärtlich. Nächsten Donnerstag noch ein mal? Ich warte an der gleichen Stelle.

Name: ***

Datum: Samstag, 2 April, 2005 um 16:04:06
Kommentar:
hallo jungs,ihr seid die besten ABER was soll dieses obstlichterketendingsbums?ich kann nicht ernsthaft euren geschichten lauschen,wenn da weintrauben,bananen und co vor euren hosen rumbaumeln...UND solltest du dich mal wieder einsam fühlen jochen,dann meld dich einfach bei mir.kino,konzert,theater,sex...kannst dir was aussuchen.und wenn es dir irgendwie hilft können wir von mir aus auch noch mal diese streichelzoonummer ausprobieren.also,weiter so PUNKT ich*

Name: Anna Konda

Datum: Freitag, 1 April, 2005 um 13:50:49
Kommentar:
Den schwarzen Bühnenhintergrund solltet Ihr beibehalten, davor seid Ihr gleich nochmal so schön. Gute Besserung an Jochen, damit der Halbmarathon nicht ohne Dich stattfinden muß.

Name: anna

Datum: Mittwoch, 30 März, 2005 um 16:33:14
Kommentar:
wann ist denn spider mal wieder be ieuch zu sehen?? vermisse seine lustigen texte!!!

Name: Dan Richter

Datum: Sonntag, 27 März, 2005 um 01:02:11
Kommentar:
Liebe Jutta! Das tut mir sehr leid. Ich selber reagiere äußerst allergisch auf laute Musik, wenn ich mich eigentlich unterhalten will. Dummerweise steht das DJ-Pult hinter den Boxen. Man merkt nicht immer, wenn's zu laut ist. Nächstes Mal einfach bescheid sagen.

Name: jutta

Datum: Samstag, 26 März, 2005 um 13:05:53
Kommentar:
bin beider musik in den pausen fast ertaubt. geht das vielleicht ein bischen leiser? man will sich ja auch unterhalten und nicht ständig anschreien. ausserdem tun einem dann die ohren weniger weh.

Name: Prof. Bloom nebst Anhang (Frechheit) Frl. Ming nebst Anhang
Email: klausi(äd)india.com

Datum: Freitag, 25 März, 2005 um 23:30:33
Kommentar:
Sehr geehrtes Publikum, heute ein Beitrag Flr. Mings zur aktuellen Großwetterlage im sonnigen und allzu strengen Freiburg. Ich übergebe: öhm, die Brillenschlangenparty war super küß die Hoand egebenst Ming und Blooom, Ihr seid eine Wolke

Name: Volker

Datum: Donnerstag, 24 März, 2005 um 16:28:52
Kommentar:
Hallo Du, die Comandante-Version stammte von der französischen Band Zebda, die auch schöne eigene Lieder macht (z.B. "Tombe la chemise", ein Enthusiasten-Disko-Klassiker).

Name: iche

Datum: Montag, 21 März, 2005 um 14:37:09
Kommentar:
Wollt nur noch mal feststellen, dass die Brillenschlangen-Party sehr gelungen war, sollten da noch Zweifel bestehen. Die Steffi (die heute Geburtstag hat) und ich hatten ne dufte Zeit - und Eure Musikauswahl wird immer besser. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei vermutlich Volker für Molotov. Also, weitermachen und denkt dran: Das Universum sorgt für Euch :) PS: Von wem ist eigentlich die abgefahrene Version von Hasta Siempre/Comandante Che Guevara?

Name: stephan

Datum: Montag, 21 März, 2005 um 09:45:18
Kommentar:
das lied war tatsächlich von den pixies (where is my mind), aber in der version von placebo.

Name: hallo stephan

Datum: Sonntag, 20 März, 2005 um 18:43:11
Kommentar:
ich hab eine musikfrage. du hast letzte woche ein lied gespielt. der refrain ging etwa :"where goes my mind, where(oder there?) goes my mind..." jedenfalls wüsste ich da gern den interpreten,vielleicht weißt du welches ich meine. wenn nich macht auch nix. PS: die brillenschlangeparty war übrigens super

Name: hallo stephan

Datum: Sonntag, 20 März, 2005 um 18:37:29
Kommentar:
du hat vergangene woche ein lied gespielt und ich wüsste gern den interpreten. der refrain ging etwa "where goes my mind, where(oder there?) goes my mind...". dachte erst es wären die pixies, sinds aber nicht. vielleicht weißt du´s noch, wenn nich macht auch nix. danke im vorraus

Name: jochen

Datum: Donnerstag, 17 März, 2005 um 12:50:38
Kommentar:
es gibt jetzt ein erstes update der chronik, der rest kommt in 1-2 wochen.

Name: Dan Richter

Datum: Dienstag, 15 März, 2005 um 22:53:51
Kommentar:
Der Eintritt beträgt 6 Euro. Außer für Nichtermäßigte, die müssen 9 Euro zahlen.

Name: Steffi

Datum: Dienstag, 15 März, 2005 um 11:52:26
Kommentar:
Kann mir jemand von den schönsten Schriftstellern Berlins sagen,wieviel der Eintritt im SO36 kostet? Wäre fabelhaft. Danke

Name: Michaela

Datum: Dienstag, 15 März, 2005 um 11:48:44
Kommentar:
Kann mir jemand von den Enthusiasten sagen, wieviel der Eintritt kostet am 18. im SO36? Wäre wirklich fantastisch....und Danke

Name: stephan

Datum: Montag, 14 März, 2005 um 09:50:54
Kommentar:
c.o. vielleicht unterstelle ich auch nur eine ähnlichkeit, weil bloc party und coldplay beide englisch singen. ich werde aber in der nächsten zeit noch argumente für den zusammenhang sammenln. anonsten spielen bloc party am 20. april im postbahnhof. kanye wests auftrittsorte habe ich noch nicht ermitteln können.

Name: conor oberst converted

Datum: Freitag, 11 März, 2005 um 20:26:51
Kommentar:
Somebody tell these niggaz who Kanye West is. Aber Chris Martin? habe ich das punkrock album von coldplay verpasst? Ich kann keine Ähnlichkeit erkennen.

Name: Jens Kott i.e.

Datum: Montag, 7 März, 2005 um 14:22:44
Kommentar:
Ein Praktikum? Das welche Aufgabenbereiche abdeckt? Was fuer Anforderungen an die Bewerber stellt?

Name: stephan

Datum: Montag, 7 März, 2005 um 11:46:19
Kommentar:
hallo c.o., von der stimme klingt der sänger von bloc party meiner meinung nach in jedem lied nach einem anderen. am ehesten würde ich noch eine gewisse nähe zum chris martin herstellen. allerdings scheint er sich dessen bewusst zu sein, weshalb er vermutlich extra so singt, dass er sich anders anhört. musikalisch gibt es durchaus, zumindest in den ersten liedern der platte, parallelen zu peter plane, einer band aus pau. allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass bloc party dort auch ein erasmusjahr verbracht haben.

Name: stephan

Datum: Sonntag, 6 März, 2005 um 17:20:49
Kommentar:
hallo jochen, der musiktip könnte auch an mich gerichtet gewesen sein. ich habe nämlich meine empfehlung für bloc party schon in der ersten pause ausgesprochen. darum auch mal danke c.o. the rapture müsste ich noch mal vertiefen. bei dem lied, was ich im raw immer von denen bringe, tanzt nie einer.

Name: Anna Konda

Datum: Sonntag, 6 März, 2005 um 15:47:37
Kommentar:
Gibt es dann wenigstens Erlösung, wenn schon kein Geld?

Name: jochen

Datum: Sonntag, 6 März, 2005 um 14:29:01
Kommentar:
danke für den musiktip, mal sehen, an cure hatte ich auch gedacht. die chronik wird demnächst aktualisiert, falls jemand lust auf ein unbezahltes praktikum bei mir hat, kann er sich gerne melden.

Name: Conor Oberst

Datum: Sonntag, 6 März, 2005 um 10:47:20
Kommentar:
bloc party gefällt mir ganz gut, ziemlich cure. hör die mal the rapture an, die sind eine ähnliche Richtung, auch mit hoher klagender Stimme, aber origineller finde ich.

Name: Anna Konda

Datum: Mittwoch, 2 März, 2005 um 01:25:06
Kommentar:
Schließe mich Zabinas Wunsch zum Frauentag an!

Name: Zabina

Datum: Mittwoch, 23 Februar, 2005 um 12:29:09
Kommentar:
Gratuliere allen maennlichen Buehnenmitgliedern zum Tag der Verteidiger des Vaterlandes! Und wuensche mir zum bevorstehenden internationalen Frauentag eine Aktualisierung der Chronik von Jochen.

Name: blackfingers
Email: blackfingers@web.de

Datum: Dienstag, 22 Februar, 2005 um 02:20:36
Kommentar:
hallo ihr. ich bin betrunken und (daher?) begeistert von eurer website, stephans berichte als referendar sind - trotz realitätsferne - der lacher schlechthin. habe sonst noch nicht viel gesehen. trotzdem begeistert. gruß aus bremen michel

Name: Barbara
Email: barboriginiweb.de

Datum: Donnerstag, 17 Februar, 2005 um 09:51:59
Kommentar:
hallo bohni, war am dienstag zur mara-bühne in kreuzberg. war entzückt und ergriffen von deinem biba butzemann-text. würde diesen gern erwerben. du sagtest mir, dass er eventuell in der "brillenschlange"(?) Nr. 7 erscheinen würde. kannst du mir bitte mitteilen, wie ich zu dieser komme. oder wie sonst? vielen dank und beste wünsche und grüße, barbara

Name: kein engel

Datum: Sonntag, 13 Februar, 2005 um 10:45:38
Kommentar:
für alle, die sich über ihre zeitungsstapel ärgern und Jochen mal in einer kategorie mit Nooteboom sehen wollen: http://www.taz.de/pt/2005/02/05/a0252.nf/text

Name: ein engel

Datum: Samstag, 12 Februar, 2005 um 15:28:21
Kommentar:
wünsche allen einen schönen und schokoladenreichen Valentinstag!!!!

Name: Dan Richter

Datum: Dienstag, 8 Februar, 2005 um 11:55:45
Kommentar:
Die Auktion für die Chaussee-Jahreskarte läuft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7133522025

Name: Loki Schmiff

Datum: Dienstag, 8 Februar, 2005 um 02:57:27
Kommentar:
Tatü. Tata.

Name: Pucki Meisenschreck aus dem Studio
Email: meise@malsehenwaskommt.de

Datum: Dienstag, 8 Februar, 2005 um 02:52:42
Kommentar:
Immer wenn du lenkst - es geht nicht mehr - kommt! von Irgendwo! Ein Lichtlein - - Her!!

Name: jega

Datum: Freitag, 4 Februar, 2005 um 10:50:53
Kommentar:
hey jochen, überlege die ganze zeit warum du dich im buch "müller haut uns raus" immer jochen schmitt nennen läßt. ist schmidt nur dein künstlername?

Name: ferdinand

Datum: Donnerstag, 3 Februar, 2005 um 13:00:19
Kommentar:
hallo jochen, sollte falko am ende doch den längeren atem haben?

Name: Kater "ES"
Email: Katzentherapie

Datum: Mittwoch, 2 Februar, 2005 um 20:05:27
Kommentar:
Hallo Kater von Volker, du hast sicherlich schon von mir gehört: ich bin der gefährlichste Kühlschrank-Aufbrecher-Kater, namens EEEEES, psssst! mir ist zu Ohren gekommen, dass die Nachbarin von Yvonne S.(das ist meine Patentante) dem Volker in der Enthusiasten-Sitzung vom 20. 01.Tipps gegeben hat, wo er Dich zur Verhaltenstherapie abschieben könnte, er habe horrente Probleme mit Dir!? ich kann Dir nur den Rat geben: lass Dich bloss nicht auf ne Therapie ein, da sind wa viel zu schlau für: den Kühlschrank kann ich trotz Behandlung aufhauen un..und der Nachbarin von Yvonne S.,von Yvonne S. die eigentlich R. Sternchen heisst,also von R. Sternchen, die meine Mutti ist, trampel ich weiterhin auf der Tastatur rum...das hat 'se nun von der Therapie. Bin halt en schwarzer Kater, Mutti sagt immer beim Tierarzt "ein gemeiner Hauskater", dem Titel muss ich doch gerecht werden..oder? also lieber Kater von Volker, pass uff Dich uff! Der ES

Name: corinna

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 14:33:26
Kommentar:
und wo ich grade dabei bin. woRAUS haut uns denn heiner müller, es hat sich mir nicht erschlosssen obwohl ich das buch mit freude gelesen habe, die frage haben bestimt schon massig leute gestellt , allein ich will es auuch wissen

Name: corinna kröslia

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 14:27:05
Kommentar:
danke . wieviele stockwerke hat denn das häuslein und wer wohnt jetzte drinne? DU??:-)

Name: jochen

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 13:14:43
Kommentar:
am tierpark, erich kurtz-straße, oberster stock. am haus hängt eine gedenkplakette. es gibt viele fotos davon. sind alle in dem schönen buch, das ich habe ;)

Name: Cröselia Spiegelmann

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 09:41:02
Kommentar:
ich möchte gerne wissen wo heiner müller im plattenbau gewohnt hat, und ob es davon fotos gibt, allerherzlichsten dank

Name: Cröselia Spiegelmann
Email: c.spickermann@pps.de

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 09:37:05
Kommentar:
bitte meine unsägliche Unwissenheit zu entschuldigen, wo bitte hat heiner müller im Plattenbau gewohnt, wo genau? allerliebsten dank. gibt es davon fotos?

Name: bohni

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 02:08:41
Kommentar:
Hallo Max! Extra für dich haben wir auf unserer homepage www.enthusiasten.de (die mit dem Gästebuch) ein paar Ausgehtipps zusammengestellt, die "auch nicht ohne" sind. Da findest du alles, was du brauchst, und noch mehr!

Name: max

Datum: Dienstag, 1 Februar, 2005 um 00:43:29
Kommentar:
Hallo Ihr unmotivierten gästebuchschreiber, wisst ihr vielleicht was es noch so gibt an ähnlichen Textelesungen in Berlin? Dan erwaehnt manchmal irgendwas mit Tosch, Dusch, Tsosch oder so ähnlich. Gibts da noch mehr davon? Manchmal hat man ja gerade Montags oder Dienstag nen dringendes Bedürfnis nach sinnlosen Texten...

 Name: sarah

Datum: Dienstag, 25 Januar, 2005 um 17:35:29
Kommentar:
also ich finde ja auch das man das erste staatsexamen nicht mit einer diplomsprüfung gleichstellen kann. jeder weiss doch das diplomsprüfungen viel schwerer sind!

Name: stephan

Datum: Dienstag, 25 Januar, 2005 um 16:33:08
Kommentar:
lieber dan, es handelt sich nicht um eine diplomprüfung, sondern um mein erstes staatsexamen. das ist viel schwerer.

Name: Dan Richter

Datum: Dienstag, 25 Januar, 2005 um 13:54:06
Kommentar:
Lieber Ausborger unseres papiernen Gästebuchs! Wir können ja deine Begeisterung für dieses zeithistorische Dokument nachvollziehen, allerdings würden uns sehr freuen, mal wieder in den guten alten Seiten zu stöbern. Stephan muss auch was für seine Diplomprüfung nachschlagen. Du musst es uns ja nicht persönlich überreichen. Schmeiß es einfach in den Briefkasten des RAW.

Name: Marotti

Datum: Dienstag, 18 Januar, 2005 um 18:13:14
Kommentar:
Hallo Jochen, genau das hat mein Kollege mir auch erzählt. Der alte Treiber kann noch ein wenig stören und muss erst mal weg. Dann kannst du ja mal wieder über deine Körperfunktionen schreibe....

Name: jochen

Datum: Montag, 17 Januar, 2005 um 19:31:33
Kommentar:
hallo marotti, jetzt geht es. alle monitore deinstallieren und dann eben nicht den treiber für den gekauften bildschirm installieren, sondern einen windows-dummy mit der richtigen auflösung für flachbildschirme. damit man dann nicht bei jedem start nach der neuen hardware gefragt wird, das noch unterdrücken.

Name: Marotti

Datum: Montag, 17 Januar, 2005 um 18:17:09
Kommentar:
Hallo Jochen, die Sache hat wahrscheinlich seine Ursache im bisherigen Treiber der Grafikkarte, Man müsste den aktuellen Treiber deinstallieren und dann einige Folgeschritte beachten.. Dies ist aber mitunter nicht trivial. Werde dir vielleicht am Donnerstag (?) mehr sagen können. Dies wäre dann doch zu technisch an dieser Stelle.

Name: Marotti

Datum: Sonntag, 16 Januar, 2005 um 16:31:08
Kommentar:
Jochen, hört sich schwirieg an. Werde morgen mal eine Fachmann fragen... vielleicht weiß der noch was.

Name: hallo stephan

Datum: Sonntag, 16 Januar, 2005 um 14:58:00
Kommentar:
bitte bitte nicht das wäre so ein harter verlust. die meisten kommen doch bestimmt nur um deine augen zu sehen

Name: stephan

Datum: Samstag, 15 Januar, 2005 um 21:55:33
Kommentar:
hallo "hallo Stephan", eigentlich hatte ich meinen optiker extra gebeten, mir brillengläser zu geben, die nicht entspiegelt sind, damit die leute meine augen nicht erkennen können und darum mehr auf meine größe achten. offensichtlich hat er mich betrogen. wenn ich meine sonnenbrille wiederfinde, dann setzte ich die das nächste mal auf.

Name: jochen

Datum: Samstag, 15 Januar, 2005 um 17:27:03
Kommentar:
danke, an der auflösung liegt es. aber trotz aktuellem treiber für geforce 2 mx und treiber für bildschirm kann man bei "anzeige" die auflösung nicht höher stellen. schon 1000 mal alles durchgegangen.

Name: Marotti
Email: @

Datum: Samstag, 15 Januar, 2005 um 17:19:19
Kommentar:
Hallo Jochen, falls dein Monitor noch unscharf schein sollte, dann versuche doch mal, die Auflösung nach oben zu stellen. Die Flachmänner haben immer eine Auflösung, bei der sie das beste Schriftbild anzeigen.. Das Manko ist dann nur, dass mitunter der Text recht klein wird. gruss marotti

Name: Marotti

Datum: Samstag, 15 Januar, 2005 um 17:18:39
Kommentar:
Hallo Jochen, falls dein Monitor noch unscharf schein sollte, dann versuche doch mal, die Auflösung nach oben zu stellen. Die Flachmänner haben immer eine Auflösung, bei der sie das beste Schriftbild anzeigen.. Das Manko ist dann nur, dass mitunter der Text recht klein wird. gruss marotti

Name: ein gast

Datum: Samstag, 15 Januar, 2005 um 13:42:31
Kommentar:
ich finde auch das stephan beim improvisieren am besten ist und das die ansagen viel zu kurz sind.man kann ja mit der vor-ansage pünktlich um 9 anfangen und dann so bis viertel nach weitermachen und dann mit der normalen ansage anfangen. fand im übrigen die ansage auf russisch sehr lustig, habe doch überraschender weise recht viel verstanden, obwohl ich in russisch nie ne große leuchte war. hut ab jochen und dan!!

Name: max

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 18:52:09
Kommentar:
find uebrigens gestern ohne Text war Stefan am besten...

Name: max

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 18:50:52
Kommentar:
Hallo Bohni, wie machst du das eigentlich mit deinen Augenringen? Das sind die groessten Augenringe die ich je gesehen habe, also mindestens die groessten Augenringen wo es gibt bei den Enthusiasten. Kommt das weil du immer nachts deine Texte schreiben tust? Oder weil du immer nachts arbeiten tust?

Name: ein gast

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 17:30:37
Kommentar:
hallo bohni, hab doch gesagt das es die hormone sind. sie kommen aufgrund ihrer hormone zurück um sich hier zu paaren. ihr männer müßtest das doch eigentlich kennen mit den hormonen und so.

Name: West Lynn, Oregon

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 12:48:49
Kommentar:
Also, die Frage ob Jochen oder Stephan schöner ist, habe ich mir auch schon einige Male durch den Kopf gehen lassen... Kann mich aber nicht entscheiden. Stephan hat dieses erotische Sexappeal, neben seinem wahnsinnig guten Erscheinungsbild, aber dafür hat Jochen dieses unschuldige kindliche lachen, das in jeder Frau die Mutterinstinkte wachruft, und man ihn am liebsten gleich in den Arm nehmen will,...

Name: bohni

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 12:20:37
Kommentar:
Die Frage war aber, warum sie zurückkehren.

Name: ein gast

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 11:59:29
Kommentar:
hallo bohni, und wenn du noch wissen willst wie die vögel wieder nach hause finden, sie orientieren sich an der sonne und am magnetfeld der erde.

Name: hallo stephan

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 11:37:57
Kommentar:
wollte ja ganz genau hinschauen aber wurde dann von deinen augen abgelenkt.

Name: ein gast

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 11:37:07
Kommentar:
hallo bohni, bin biologe aberschüchtern, so das mit den vögeln ist wohl so das sie gerichtete bewegungen ausführen und dabei ungünstige bedingungen meiden. die rückwanderung beim vogelzug aus dem winterquartiert steht im bezug zur fortpflanzung. dabei wirken bestimmte hormone und äußere einflüsse zusammen, wie die tageslänge. die kommen also zu fortpflanzen wieder zurück.

Name: why oming

Datum: Freitag, 14 Januar, 2005 um 01:02:31
Kommentar:
und jochen ist doch der allerschönste, na gut schriftsteller

Name: stephan

Datum: Donnerstag, 13 Januar, 2005 um 13:00:23
Kommentar:

wenn man ganz genau hinschaut, sieht man es.

Name: Marotti
Email: MatthiRotten@compuserve.de

Datum: Mittwoch, 12 Januar, 2005 um 20:14:46
Kommentar:
Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mal hier in diesem Forum nach einem Buch gefragt, welches die ganze Mühsal des Lebens aufgreift und beschreibt. Ich glaube, mit Dieter Forts Romantriologie "Das Haus auf meinen Schultern" dies gefunden zu haben. Ein unglaublich intensives Werk. Kennt das jemand? bis dann

Name: ein gast

Datum: Mittwoch, 12 Januar, 2005 um 15:47:01
Kommentar:
2 centimeter zu viel oder zu wenig?

Name: stephan

Datum: Dienstag, 11 Januar, 2005 um 11:10:50
Kommentar:
das austauschen von namen meiner freundinnen soll signalisieren, dass es sich um fiktionale texte handelt. mögliche ähnlichkeiten mit lebenden personen entsprechen überdies nicht meiner meinung. ich habe überdies bei meiner körpergröße um etwa 2 Zentimeter geflunkert, um für die öffentlichkeit undurchschaubar zu bleiben. meine auswahlkriterien für gespräche hingegen sind vielleicht ausgeklügelt, dennoch aber ziemlich transparent und kohärent.

Name: Kotori

Datum: Freitag, 7 Januar, 2005 um 22:22:20
Kommentar:
Da ging es mir nicht anders...Stephan, der hoch erotische Anblick, wie du dich so neckisch auf der Matratze dargeboten hast, brachte meine Knie zum zittern! Das könntest du ruhig öfter mal machen….

Name: ein Gast

Datum: Freitag, 7 Januar, 2005 um 18:11:54
Kommentar:
Stephan, endlich mein Traum ist wahr geworden. Du auf der Matraze!!!! Man hätte denken können, die wäre nur für dich gemacht worden. sie schmeichelte deinen wunerschönen augen. hätte mich erne zu dir gesetzt. hatte dann aber doch zu große scheu, nachdem du die namen deiner freundin in deiner geschichte vertauscht hast, hatte ich den eindruck, das du gar nicht so ein ganz so lieber bist. womöglich kuscheltest du lieber mit strumpfhosen-tanz-troll oder dan als mit mir. ausserdem sind ja auch deine ausgeklügelten auswahlkriterien deiner gesprächspartnerinnen sicherlich kaum zu erfüllen. am ende fehlte mir der mut.

Name: Lisel von Posenhofen

Datum: Freitag, 7 Januar, 2005 um 17:26:03
Kommentar:
Jochen, habe gehört das du Krank bist! Wünsche dir eine gute Besserung und hoffe dass du bald wieder Gesund bist. Man hat deine schönen Geschichten vermisst! Es wird dich vielleicht interessieren dass der Aufruf zum Nichtrauchen gestern zum ersten Mal Früchte getragen hat! Schön nicht!?!

Name: nene

Datum: Sonntag, 2 Januar, 2005 um 11:50:30
Kommentar:
als vorsatz fürs neue jahr- feuerlöscher unter den sitzen, damit man (oder sie) im bedarfsfall seinem stiznachbarn die empfehlung zum nichtrauchen etwas zu verdeutlichen. war ja letzte woche unerträglich. ich huste jetzt noch harte nikotin brocken ab. habe das gefühl das sich langsam ein lungenkarzinom in meinen alveolen bildet!!!!

Name: anna

Datum: Samstag, 1 Januar, 2005 um 14:25:05
Kommentar:
Lieber Jochen, antwortest Du nur deshalb nicht, weil Dich die Lippeneinschätzung verwirrt hat?

Name: irgendwer

Datum: Samstag, 1 Januar, 2005 um 10:36:55
Kommentar:
Frohes neues Jahr!!!!